kostenloser oder wenigstens günstiger Partitionsmanager?

Erstmal Danke für Eure Antworten.Hab eben eine Ubuntu Version vom Stick only geladen und gesehen, die hat auch einen Partitionsmanager drin. Einen ISO-Stick von Windows habe ich mir gestern abend gemacht, registriert ist mein Windows auch. Nur das Backup sit gestern abend gescheitert, wahrscheinlich weil ich es direkt auf die NAS ziehen wollte. Bin grad noch auf Arbeit, mach ich heute abend.

Wenn das alles nicht klappt, proberi ich mal das gparted aus

Auf Wunsch ein SS

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Screenshot von Deiner Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht

Wenn es auf der Festplatte schon so eng zugeht, installiere Ubuntu auf einer zweiten Festplatte.

jgobond
Fragesteller

Von den 256GB sind noch 140 frei. 60 davon wollte ich für Ubuntu freischaufeln.

sollte doch gehen

Bild ist oben eingefügt

hans39  07.05.2023, 10:22
@jgobond

Das dürfte wohl an einer ausgeprägten Fragmentierung liegen, die sich wahrscheinlich auch durch intensives Defragmentieren mit Windows nur wenig verbessern lässt.

Vielleicht ist ein externes Programm wirksamer.
Von den PC-Zeitschriften wird z. B. "Smart Defrag" und "Disk Defrag" erwähnt.

Beim Download dieser Programme wird von dem Anbieter versucht, noch ein oder zwei weitere Programme mit zu installieren - Hier gilt es aufzupassen und diese unerwünschten Programme abzuwählen.

Eine radikalere Lösung wäre Windows neu zu installieren und dabei die gewünschte Partition abzuzweigen, wie hier z. B. gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc ab Minute 6:30 . . .

jgobond
Fragesteller
@hans39

hab das win10 erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt, und es sind auch fast nur das OS drauf, da ich die persönlichen Daten alle auf NAS habe. Lokal kommen dann nur temporäre Arbeitsdateien drauf.

hans39  07.05.2023, 12:12
@jgobond

Nachtrag: Da das Deaktivieren der nicht verschiebbaren Dateien möglicherweise nicht ohne Folgen sein könnte, würde ich die Methode nach dem o. a. Video vorziehen.

jgobond
Fragesteller
@hans39

So, bin den radikalen Weg gegangen: läuft :-) Danke nochmal

Wenn von Windows bereits moniert wird, dass sich einzelne Dateien aufgrund ihrer Größe nicht verschieben lassen, ist es eigentlich eine schlechte Idee, da jetzt doch mit der Brechstange in Form eines Drittanbieter-Programms "herumzupfuschen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Bei der Installation von Ubuntu kannst du auch die Partitionen fest legen, auch über den Punkt hinaus wo es bei Windows nicht mehr geht,

Aber würde ich nicht so machen, es ist gerade deswegen weil die Datenträger Verwaltung von Windows sich beschwert. Ich hatte mal nicht drauf gehört, und das nächste war das ich Windows nicht mehr starten konnte,