Kostenlose Domain?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kostenlose Domain wird wahrscheinlich schwierig. Subdomains wirst du bestimmt irgendwo finden.

Es gibt auch eigene Domains für nicht viel Geld. So kostet eine .de Domain bei INWX im ersten Jahr 5,97€ und in allen weiteren Jahren 4,65€.

Im ersten Jahr gibt es aktuell bei INWX auch ein .shop Domain für 1,79€ oder eine .xyz Domain für 2,13€. Ab dem 2. Jahr wird es hier teurer.

Verschiedene Domains wie z.B. .space, .site, .online gibt es auch als Promo (nur erstes Jahr) für 1,19€.

Ganz kurze Domains, also unter 4 Zeichen (+ Endung) wirst du nur schwer finden, da die meisten schon belegt sind. Falls du welche findest, werden sie Zeichen auch keine sinnvolle Verbindung haben. Ich würde eher ein paar Buchstaben mehr nehmen und dafür eine Domain nehmen, die du und andere sich merken und schreiben können.

Domains mit 3 oder weniger könnten wegen der sehr kurzen Länge auch wieder sehr teuer (1000€+) werden.

Beispielweise wäre aktuell ad1.fun frei und kostet im ersten Jahr nur 1,19€. Da die Domain eine Zahl hat, fällt sie nicht unter den teureren Premium Domains.

Mit einer eigenen Domain hast du die freie Auswahl für Subdomain, sofern die DNS Records gesetzt sind. Falls irgendwann eine zweite Webseite kommt, kannst du eine weitere Subdomain ohne extra Kosten anlegen. So könnte die zweite Webseite auf 1.ad1.fun liegen.

Auch wenn es nicht kostenlos ist, sind die Preise für ausgewählte Domain Endungen sehr gering (z.B. 1,19€ für ein ganzes Jahr). Die Bezahlung bei INWX läuft auch über Vorkasse ab, sodass die Domain ohne rechtzeitiger Bezahlung automatisch ausläuft.

Falls du über mehrere Jahre die gleiche Domain haben möchtest, würde ich eine .de Domain wählen.

Es gibt auch noch andere Domain Anbieter, wo die Preise bzw. Promos anders sein können.

Bei 000webhost ging das damals.

Die nehmen aber nicht mehr jeden E-Mail-Anbieter. Außerdem würde ich kein Passwort verwenden, dass du sonst verwendest, die hatten mal eine Leak.

Domains gibt es zum Beispiel bei IONOS kostenlos wenn du den Webspace bestellst

Zum upload deiner Website brauchst du ja den Webspace

Kostenlosen Webspace bei dem du deine eigene Webseite hochladen kannst, gibt es soweit ich weiß natürlich nicht

Möglichst kurz und kostenlos schließen sich per se schonmal aus.

Es gibt wenige die kostenlos sind, googlen musst du das schon selbst. Außerdem selbst registrieren und nicht über einen Anbieter gehen (verdammt umständlich!).

Wenn du keine 1-2 € im Monat für ne Domain hast scheint es dir aber auch nicht besonders wichtig zu sein...

NicoSieger
Fragesteller

Es ist kompliziert. Es wäre sehr gut wenn es online kommt aber so wichtig dass ich bezahle ist es dann nicht, weil ich mir die Seite nichts bringt

MichaelStumpf  02.08.2023, 20:07
@NicoSieger

Dann bezahlst du halt mal 30 Euro im Jahr für dein Hobby, wäre das so schlimm?
Was ist daran kompliziert?