Wo kann ich kostenlos eine Website erstellen und veröffentlichen?

7 Antworten

Bist du dir sicher dass ihr veröffentlichen müsst, eigentlich kann das der Lehrer so nicht verlangen.

Wenn dann nur auf einem Laufwerk innerhalb der Schule

Wenn du HTML und CSS verwendest kannst du ja due komplette Website mit Texten und Bildern irgendwo hinkommen wo der Lehrer es sich anschauen kann.

Öffentlich im Netz würde ich mit Eltern klären.

Wichtig auch Datenschutz beachten!

Zum Kostenlos.

Ja es gibt einige kostenlose Anbieter für Websites.

Allerdings mit Einschränkungen und ohne eigene Domain

Für diese allerdings ok

Klar haben die Kostenlosen nur den Wunsch dass man sich danach die Kostenpflichtige Version zulegt.

Deshalb sind diese eigentlich unsinnig.

Aber für diesen Fall durchaus verwendbar

Extra zu bezahlen für weitere Funktionen musst du ja nicht.

Für eine richtige Website würde ich eher etwas wie IONOS nehmen.

GIbts ab 1€ im Monat (im ersten Jahr)

Domain gibt's auch noch gratis

IdoTicPC77
Fragesteller

Ja, die Lehrerin hat das so verlangt damit unsere Klasse darauf zugriff hat. Eventuell weil wir erwachsen sind, ist es noch ok?

NackterGerd  01.11.2022, 15:08
@IdoTicPC77

https://www.w3schools.com/html/html_intro.asp

Ist hilfreich zum Erstellen

Sie kann aber nicht verlangen dass ihr Geld ausgibt und ihr Bilder von Euch oder anderen ins Netzt stellt

Für jedes einzelne abild braucht ihr die Rechte diese zu nutzen und die Einwilligung aller die auf dem Bild sind.

Sie kann auch nicht verlangen persönliche Daten von euch zu veröffentlichen

Wenn Sie Lehrerin nicht weiß was Urheberrecht und Datenschutz ist soll sie sich informieren

Sie kann ja auf Ihre Kosten bei einem Provider wie z.b. IONOS den Webspace für Euch bestellen und jedem ein Unterverzeichnis anlegen.

Bei den kostenlosen muss man nämlich aufpassen. Teilweise gibt man das Recht der Inhalte und Bilder durch die kostenlose Nutzung an den Betreiber ab

Also sehr gut die AGBs lesen!

Es gibt einige Webhoster, die einen Free Plan anbieten, der vollkommen ausreicht. Dazu gehören zum Beispiel 000webhost oder freehosting.com, weitere kannst du via Suchmaschine über Begriffe wie free web hosting finden.

Für das Entwickeln deiner Webseite würde ich dir empfehlen, einen Editor wie Visual Studio Code oder SublimeText zu nutzen, da diese ein paar nützliche Features besitzen, die dich gut unterstützen können (wie z.B. Syntax Highlighting). HTML-Kenntnisse kannst du dir auf MediaEvent oder SelfHTML aneignen. Eine Referenz findest du auf MDN.

Die Dateien kannst du in der Regel via FTP-Client (z.B. FileZilla) auf deinen Webspace laden oder der Hoster bietet irgendeine Art Dateimanager an. Schau dafür in das FAQ/Supportcenter des jeweiligen Webhostinganbieters, den du gewählt hast.

Als ersten Schritt würde ich jedoch dazu raten, eine Basic Authentication einzurichten. So kann deine Webseite nur noch via Nutzername/Passwort geöffnet werden und du brauchst dich um rechtliche Angelegenheiten (Impressumspflicht, etc.) erst einmal nicht kümmern.

Bei Nutzung eines Apache Webservers (schau beim Webhoster nach, meist steht so etwas in den Detailinformationen des gewählten Hostingpakets) kannst du die Zugriffskontrolle via htaccess regeln. Lies mehr dazu hier.

Hallo!

Es gibt viele Möglichkeiten, eine eigene Website kostenlos zu erstellen. Wenn du wenig oder garkein technisches Wissen hast, können Website-Baukästen eine gute Option sein. Einige bekannte Anbieter wären da z.B Wordpress, Wix oder Jimdo.

Du kannst dir gerne auch diesen Artikel dazu durchlesen. Dort wird genauer auf die einzelnen Anbieter eingegangen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :-)

Bei Wordpress.com konntest du glaub eine kostenlose Webseite erstellen. Ansonst schau mal bei Wix, Figma, etc., ich glaub da konnte man auch eine kostenlose Seite erstellen, hat dann aber eine XYZ.wordpress.com Domain o.ä., wovon der XYZ Teil von dir selbst bestimmt werden kann. Wäre ja in dem Fall aber nicht so tragisch.

CoSci  01.11.2022, 14:46

Webflow hat glauba uch noch nen kostneloses Paket.

NackterGerd  01.11.2022, 14:54
@CoSci

Naja Webflow 😱 fast so schlimm wie WordPress

Aber die Frage ist eh ob hier Baukasten erwünscht sind wenn es um Schulprojekt geht

CoSci  01.11.2022, 14:56
@NackterGerd

Von dem was ich oben gelesen habe, sehe ich es eher so das es darum geht einfach nur Berichte/Erfahrungen Online zu stellen und keine Webprogrammierung etc.
Webflow bin ich auch kein Fan, aber wäre kostenlos und einfach zu verstehen.
Wordpress ist super, damit arbeite ich an der Arbeit und programmieren auch immer mal dafür

Sicher, dass ihr das auch veröffentlichen müsst? Das darf eine Schule eigentlich aus Datenschutzgründen gar nicht verlangen.

Zum Erstellen kann ein beliebiger Texteditor verwendet werden.