Kostenlose App zum Schneiden von Videos?

2 Antworten

Moin!

Die vier bekanntesten Videoschnittprogramme für PC

  • ShotCut -> deckt die Basics des Schnitts und der allgemeinen Videobearbeitung ab, ist in deutscher Sprache erhältlich und relativ gut dokumentiert, Opensource Programm, im Vergleich zu anderen Programmen des Genres sehr schnell/leicht zu lernen.
  • Davinci Resolve -> professionelle Software, vorrangig für Schnitt und Colourgrading, beinhaltet mit Fusion eine Alternative zu After Effects, aber hier nodebasierter Workflow, und mit Fairlight auch ein Audiobearbeitungsprogramm, Programm ist nicht in deutscher Sprache erhältlich, sehr steile Lernkurve. Für die Nutzung von DR sollte sehr gute Hardware und ausreichend RAM vornanden sein.
  • Lightworks -> eingeschränkte, kostenlose Version; ebenfalls nicht in deutsch erhältlich, wenig geeignet für Anfänger wegen schlechter Userbility
  • Hitfilm Express ---> Schnitt und elementares Compositing, nur in englischer Sprache erhältlich für Win und Mac OS, ist eine Alternative zu After Effects gewünscht, ist HF Express nicht unbedingt zu empfehlen, da im Effektbereich zu stark eingeschränkt; für Nutzung als Schnittprogramm allerdings ausreichend, wenn keine exorbitanten Sonderanforderungen bestehen. Möglichkeit selektiv Erweiterungen dazu zu kaufen, wobei der Funktionsumfang der Pro - Version so nicht erreicht werden kann.

Weiterhin gibt es noch OpenShot und KDENLive, Windows Movie Maker oder für Mac iMovie, die ich aber nur namentlich kenne und daher nicht weiter beschreiben kann.

greez

C.W.

Peer23xi
Fragesteller

Guten Abend CanisWuff, vielen Dank für deine ausführliche Auflistung von Programmen. Ich werde mir die mal angucken!

Grüße, Peer23xi

DaVinci Resolve kann viel mehr als Du je brauchen wirst und ist trotzdem kostenlos.

Peer23xi
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde es ausprobieren!