Kosten Probefahrten eigentlich Geld?

11 Antworten

Grundsätzlich kann man sagen, Probefahrten sind natürlich kostenlos. Wenn Dir das Fahrzeug aber z.B. für einen ganzen Tag oder gar länger zur Verfügung gestellt wird (ja, das gibt es auch) ist es schon üblich, dass, wenn Du einen voll getankten Wagen bekommst, ihn auch wieder voll getankt zurück gibst. Eine Kaufverpflichtung besteht natürlich nie.

Ich kann die Händler verstehen, die eine (kleine) Schutzgebühr für Probefahrten - bei unbekannten Interessenten - erheben. Zum einen müssen teils mehrere Fahrzeuge gerückt werden, damit das Wunschfahrzeug frei ist; zum anderen kosten Probefahrten Zeit, Treibstoff und Verschleiß am Fahrzeug. Echte Kaufinteressenten würden bestimmt nichts einzuwenden haben, wenn der Händler 20 € Schutzgebühr erhebt, und bei Kauf des Fahrzeuges 40 oder 50 € als Anzahlung anrechnet. Wäre doch fair! Bei Stammkunden erübrigt sich eine Schutzgebühr. Das wird wohl jeder Händler so sehen.

Ich glaube das die meisten verkäufer da nichts berechnen werden, die wollen das Auto ja auch verkaufen und das gehört zum Service dazu. Wenn man es nicht übertreibt dürfte es da keine Probleme geben. Wenn man natürlich eine Tankfüllung verfährt wird der Händler wohl den Sprit berechnen!!

Natürlich (in der Regel). Sollte tatsächlich ein Auto-Händler dafür Geld nehmen wollen, solltest du vom Kauf absehen.

Die bisherigen Probefahrten die ich gemacht hatte, waren alle kostenlos.

Teilweise waren sie auch umsonst, da mir das Auto, nach der Fahrt, dann doch nicht zugesagt hatte.

fourseasons  21.08.2007, 20:41

Das ist der feine Unterschied, - gut erkannt!