Kosten Lehramtsstudium?

5 Antworten

1. Du zahlst die Studiengebühren. Liegen i; Münster etwas unter 300€. Das machst du pro Semester, also 600€ im Jahr.

2. Dann kommen die Lebenskosten. Essen, Trinken, Kino etc. Und vor allem: Die WG. Da bezahlst du hier in Münster im Durchschnitt 330€, in der Innenstadt sind es ca 400-500€ pro Monat.

3. Du musst, gerade in manchen Lehramtsstudiengängen Bücher ubd anderes Material kaufen. In Biologie können das mal gut 4 Bücher a 80€ im ersten Semester sein.

4. Um in Münster vernünftig leben zu können, da du wahrscheinlich 500-700€ für Wohnung Essen und Trinken bezahlen wirst, solltest du Bafög beantragen oder deine Eltern geben dir Geld. Kindergeld kriegst du ja sowieso und ein Minijob wäre jedenfalls eine sehr wichtige Option.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Erziehungswissenschaftler (M.A.)

Gugu77  27.02.2019, 10:33

Zu 4. Es könnte sogar noch mehr werden-je nach Lebensstil. Ein normal großes WG-Zimmer kann man in MS nicht mehr unter 400 Euro bekommen, außer in 5er WGs...

Gugu77  27.02.2019, 10:36
@Gugu77

Entschuldige: Das hast du bereits unter Punkt 2 thematisiert. LG ins schöne MS!

Yoshi143  27.02.2019, 12:38
@Gugu77

Ich wohne in Münster und kenne einige Studenten, die unter 350€ warm direkt in Pluggendorf oder Münster Innenstadt wohnen.

Kristall08  27.02.2019, 14:19
@Yoshi143

Ich hab eine 2-Zimmerwohnung in Hiltrup, die kostet mit Stellplatz 600 Euro. Kalt, versteht sich.

Yoshi143  27.02.2019, 14:29
@Kristall08

Der Preis ist natürlich für ein WG Zimmer. Sollte man in Münster, eine der größten Studentenstäte Deutschlands, annehmen.

Und wenn du mal bei wggesucht schaust (beliebteste App für suchende Studenten) wirst du Preise von 400-500€ für ein WG Zimmer in der Innenstadt finden.

In erster Linie fallen Lebenshaltungskosten an - Miete, Strom, Internet, Lebensmittel, Kleidung und was noch alles dazu gehört.

Der Semsterbeitrag wird ebenfalls an Unis erhoben, variiert aber stark. Oft ist darin allerdings auch ein Semesterticket für die öffentlichen Verkehrsmittel am Ort enthalten. Hier musst du also je nach Uni schauen, was dort fällig wird.

Beim Thema Studiengebühren bin ich nicht mehr so ganz im Bilde, ob es noch Bundesländer/Unis gibt, die welche erheben. Auch hier: da musst du je nach Uni mal schauen, denn da Bildung Ländersache ist, kochen die Bundesländer da oft ihr eigenes Süppchen.

Naja, und dann kommen noch ein paar Eurönchen hier und da für Lehrbücher und anderes Lernmaterial dazu. Das hängt aber wiederum vom jeweiligen Dozenten in der jeweiligen Veranstaltung ab, was er da verlangt. Kann man also vorher absolut nicht sagen, wie viel das so wird.

Ansonsten, wenn du 'ne grobe Summe wissen willst, was du so monatlich an Geld brauchst, schau nach dem aktuellen BaFöG-Höchstsatz! Das ist eine grobe Orientierung, wie viel mindestens nötig ist. Ist aber wirklich knapp berechnet, viel feiern, shoppen oder reisen geht damit definitiv nicht. Dafür sollte man sich als Student dann einen Nebenjob suchen :).

Hallo,

ergänzend zu den bisherigen Antworten. Der Wohnugsmarkt in Münster ist mittelrweile hart umkämpft, solltest du zum Studium zugelassen werden, mache dich auf eine intensive Suche bereit.

400 Euro musst du schon für ein WG-Zimmer ausgeben, in größeren WGs oder den außerhalb gelegenen etwa 50-100 Euro weniger.

Du zahlst für jedes Studium einen Semesterbeitrag. Das kann von Uni zu Uni mal variieren. Aber generell ist Studieren in Deutschland ja „kostenlos“. Da ich nicht in Deutschland studiere, kann ich dir den ungefähren Betrag nicht nennen. Meine Freundin in Frankfurt zahlt (glaube ich) so 350€ im Semester

Wie für jedes andere Studium auch an öffentlichen Universitäten?