Kosten für praktische Führerscheinprüfung normal?

4 Antworten

Das haben wir ja soweit verstanden. Aber meine Frage ist, ob es normal ist, dass die Fahrschule zusätzlich zu den ausgewiesenen Kosten für die Praxisprüfung dann auch noch eine zusätzliche Fahrstunde für die Prüfung berechnet? Die 118+45 (Fahrstunde) gehen damit beide an die Fahrschule.

Das eine sind die Gebühren welche der TÜV für die Prüfung erhebt.

Die Fahrschule hat aber einige Pauschalen für:

  • Bereitstellung des Fahrzeugs für die Prüfung (Fahrt hin und zurück von der Fahrschule).
  • Kosten für die Begleitung durch den Fahrlehrer (der verursacht ja auch Kosten wenn er nur im Auto sitzt)
  • Kosten für das Fahrzeug selbst (Versicherung, Steuer, Kraftstoff)

Daher zahlt man nicht nur die reinen Prüfungsgebühren sondern auch noch die Pauschalen für die Fahrschule. Diese nennen sich üblicherweise "Vorstellung zur Prüfung". Sowohl für Theorie wie auch für Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Hallo.

da kommen noch Kosten hinzu, Tüv, Landkreis für das Formular biometrisches Lichtbild, Sehtest, Prüfung durch den Prüfer+Fahrlehrer, die Kosten hierfür, +das Auto

nebst Betriebskosten, üblich ist eine Fahrstunde und eine für die Prüfung.

Wenn das so angeordnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr keinen Vertrag gemacht mit der Fahrschule .. keine Preisliste geben lassen?

Aber.. ja, es ist vollkommen normal!

Prüfung: Es bekommt immer die Fahrschule UND der Tüv Geld.

Dazu dann noch Grundgebühr, Verwaltungsgebühr Führerscheinstelle und Fahrstunden.

Denke mal du meinst 114,24 € nicht 119,- ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung