Kosten für Fahrkarten aus der Klassenkasse?

1 Antwort

Eine rechtliche Grundlage, auf der man Eltern zu einer Einzahlung in eine Klassenkasse halten kann, gibt es ohnehin nicht. Aber tun Sie, was Sie möchten, Ihr Sohn oder Ihre Tochter wird vermutlich keine Nachteile in der Schule erleben, weil er nichts für das Verhalten seiner Eltern kann. Wenn, wäre es also Ihr Problem.

Wenn die finanzielle Situation wirklich so schwierig bei Ihnen ist, formulieren Sie das doch klar gegenüber den zuständigen Personen und man wird gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden.

fxdysprosium
Fragesteller

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass wir finanzielle Probleme haben!
Es geht darum, dass die Lehrerin Fahrtkosten für Kinder berechnen will, die über einen gültigen Fahrausweis verfügen und damit die Eltern sinnlos zur Kasse bittet, zumal sie die Fahrtkosten ja auch bereits anderweitig entrichten. Klar könnte ich das bezahlen, aber wohin geht denn dann das Geld, wenn keine Fahrkarte für mein Kind gekauft wird, weil es ja schon eine hat. Damit wäre die ganze Beitragsberechnung innerhalb der Klassenkasse in völligem Ungleichgewicht! Meine Frage zielt darauf ab, wie das in anderen Klassen gehandhabt wird und wie man es der Lehrerin begreiflich machen kann, dass die Handhabe sinnfrei ist.

Filatio  12.09.2023, 22:51
@fxdysprosium

Dann würde ich an Ihrer Stelle, oder besser ausgedrückt, als jemand wie Sie – ganz praktisch und pragmatisch – einfach den Geldhahn vollständig zudrehen, bis sich jemand beschwert und sich damit mit Ihrer Position befassen muss; und wenn nicht, dann ohnehin umso besser für Sie. Ist das ein Vorschlag? :)

fxdysprosium
Fragesteller
@Filatio

Das habe ich schon in Erwägung gezogen, das wäre für mich aber die letzte Maßnahme. Ich habe gestern zunächst mit dem Elternvertreter gesprochen, der meinte, dass es dafür in der Klasse seines anderen Kindes eine sinnvolle Lösung gäbe und dass wir da natürlich auch eine finden müssen und werden. Er möchte die Lehrerin nochmal darauf ansprechen. Es ist wie gesagt auch davon auszugehen, dass das noch andere Familien betrifft, nur werden die darüber noch nicht nachgedacht haben.