Kosten für einen Huforthopäden?

3 Antworten

Also wenn dein Pferd von den Hufen und der Beinstellung gut ist - dann kommt ein HO ca. alle 6 Wochen und verlangt zwischen 40 und 50 Euro. Wenn dein Pferd probleme mit Huf oder Beinstellung hat, dann wird ein HO in kürzeren Abständen benötigt - meist alle 4 Wochen beim gleichen Betrag zwischen 40 und 50 Euro pro Termin.

Bei mir ist es um etliches günstiger als Hufschmied und Eisen - da waren es alle 6 bis 7 Wochen rund 110 Euro. Plus Sondersachen. HO ist auf jeden Fall günstiger und besser für die Hufgesundheit des Pferdes also eigendlich keine Frage.

P.S. und meine Pferde laufen Barfuss auf jedem Untergrund auch beim Ausreiten.

Ja, auch ich bin nach Wechsel vom Schmied zum Huforthopäden um keinen Preis der Welt mehr in die andere Richtung zu bringen.

Meine Pferde hatten leider vorher schon so viel Schaden erlitten (z.T. ausgehend von den Hufen, aber so manifestiert im Skelett, dass man mit guter Hufbearbeitung das nun auch nicht mehr beheben kann), dass sie alle 4 Wochen ausgeschnitten werden sollten. Bei einem verletzten Pferd hatten wir dann auch mal 11 Wochen nicht bearbeitet, weil es ihm einfach nicht möglich war, auf drei Beinen zu stehen - schlimm war's nicht, wir wurden halt in den Verbesserungen ein Stück zurück geworfen.

Im Schnitt komme ich nun mit Huforthopädie und Hufschuhen (wir haben eigentlich nur groben Schotter im Gelände und ich reite oft mehrere Stunden und bin so gut wie nie in der Halle oder am Platz) noch wesentlich günstiger als vorher für den Hufschmied mit Beschlag, im Winter Schneegrips und das alle 6 Wochen, weil der Wallach unter dem Beschlag so schlechtes Horn hatte, dass er spätestens nach 6 Wochen die Eisen verloren hatte. Die Huforthopädie hat durch die Nutzung von Abrieb und Gegendruck der Böden innerhalb weniger Wochen das Horn von weich, sich nach Pantoffeln anhörend zu kräftigem auf der Straße klackendem Horn verändert.

Meine Huforthopädin verlangt 45 Euro je Termin pauschal, unabhängig davon, wie "gravierend" die Probleme sind oder ob sie top Hufe vorfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hi:) Also das ist echt eine gute Idee:) Bei mir kostet das auch 40€ - 50€. Die HO kommt bei uns alle 4-5 Wochen, wg. Fehlstellung der Vorderhufe. Hat jedoch gesagt das kann dann auf 6 Wochen verlängert werden wenn der Huf stabil ist:) Lohnt sich wirklich, Pferd läuft super, auch im Gelände. Lg