Kosten eines Linienbusses?

JPROBERLIN  15.10.2021, 23:40

Soll es ein neuer oder gebrauchter sein?

KnightSolar92
Fragesteller

Ein gebrauchter ... neue sind viel zu teuer

2 Antworten

Das solltest du vor dem KAuf mit dem TÜV absprechen. Soweit ich weiss, ist ein Gelenkomnibus als Wohnmobil nicht zulässig, sondern nur als Linienbus. Kann sich zwar geändert haben, glaube ich aber nicht. Sonst sähe man so'n Ding schon ab und zu rumfahren.

Hat irgenbdwas mit der maximalen Länge eines FAhrzeuges zu tun, die liegt bei 12 Metern. Für mehr braucht es eine Ausnahmegenehmigung, und für ein Womo gibts die nicht.

So einen ähnlichen Plan hatte ich auch mal; nur ohne Gelenk. Aber nachdem mir nur in meiner Vorstellung die Frontscheibe oder das Getriebe im Urlaub kaputtging, und ich mir vorstellt, so ein Ersatzteil beim örtlichen Autoverwerter zu suchen, habe ich den Plan beerdigt und bin auf einen handelsüblichen KleinLKW umgestiegen. Pritschenwagen gekauft, Wohnwagen draufgesetzt, hatte dann auch 7 m Aufbaulänge. Geht aber vielleicht heute auch nicht mehr.

Zitat (Brummbaer66)

Steuern:

Zitat von BMF
Der Steuersatz beträgt je Monat für jede Tonne höchstes zulässiges Gesamtgewicht
bei Fahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis zu 12 Tonnen 2,54 Euro (ab 2011: 1,55 Euro), mindestens 21,80 Euro (ab 2011: mindestens 15 Euro),
bei Fahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 12 Tonnen bis zu 18 Tonnen 2,72 Euro (ab 2011: 1,70 Euo),
bei Fahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 18 Tonnen 3,08 Euro (ab 2011: 1,90 Euro), höchstens 123,40 Euro (ab 2011: höchstens 80 Euro), bei Anhängern höchstens 98,72 Euro (ab 2011: höchstens 66 Euro).

(Wenn der Bus überwiegend als Mietwagen oder im Taxidienst läuft, ist er von der Kraftfahrzeugsteuer befreit - findet man ebenfalls auf der Webpage des BMF.)

Also... wenn ich mir anschau, dass ich bei 9,6 ton zGG nur € 15,50 monatlich (€ 186 im Jahr) an Steuern zahlen würd...

Wobei... sich wegen € 5 das Typisieren antun?

LG und ich hoffe da war was brauchbares bei 🤷‍♂️

Den Bus hast du noch nicht?

Woher ich das weiß:Recherche