Kosmetik ausbildung, lohnt es sich?

5 Antworten

heißt also du hast jetz gerda keinen real schulabschluss?? also meine tante hat 2 einhalb jahre ne ausbildung zur kosmetkerin gemacht mit realschulabschluss . sie hat sich ziemlich gut angestellt und darf jetz in einem 5 sterne wellneshotel arbeiten. ihr verdienst ist demnach auch sehr gut . ich würde an deiner stelle den realschulabschluss erstmal nach holen ( wenn du noch keinen hast ). lg =D

SummSumm
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Deshalb bin ich ja jetzt darauf gekommen diese Ausbildung jetzt auf jedenfall machen zu wollen, diese Schule hier in Frankfurt bietet diese Ausbildung in 2Jahren an, hat einen guten Ruf (für die bessere zukunft ;) ) ist nicht sooo teuer und danach habe ich auch meinen Realschulabschluss.

Die Frage ist, was du als lohnenswert bezeichnest. Es gibt meiner Meinung nach deutlich bessere Ausbildungsberufe.

Igitta  21.09.2009, 14:45

Gleicher Meinung und DH.

dann bist du ja billig davon gekommen. Meine hat 5000€ für 1 Jaahr gekostet. Wenn du irgendwo in bei einer Kosmetikerin arbeiten willst, hättest du vielleicht Chancen.Oder in einer Drogerie, Parfümerie. Aber mit Visagistik wirst du nicht weit kommen. Kann man sozusagen gleich vergessen. Kosmetikerin ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Aber ich hab trotzdem n Job gefundne.

Fahnenflucht  26.01.2010, 21:56

natürlich ist das annerkannt - wenn du das nicht an einer Privatschule machst.

Bei der heutigen Finanzkrise nein. Mache doch ein 2-jähriges Praktikum in einem Altenheim, das lohnt sich.

SummSumm
Fragesteller

lach, hab ich danach einen Abschluss oder eine Ausbildung hinter mir?

Leider nein (=

Wenn Du Dich hinterher selbständig als Pediküre oder Kosmetikerin machen möchtest, könnte es sich durchaus lohnen - warum nicht. Interessant wäre auch hinter weiter machen als Visagistin oder Maskenbildnerin?! Auf jeden Fall gibt es viele Möglichkeiten in der Kosmetikbranche.

SummSumm
Fragesteller

Mir schweben beide möglichkeiten durch den Kopf, entweder selbstständigkeit oder eben weiterbildungen und am ende all das als selbstständig weiter zu führen.

Deshalb ist dieser Beruf für mich derzeit auch das einzige was mich wirklich interessiert, einfach weil man viele möglichkeiten danach noch hat.

svanny  21.09.2009, 14:21

Aber nicht die vielen Hinterhof-Kosmetikstudios vergessen, die sich nicht lohnen.

SummSumm
Fragesteller
@svanny

Nein wenn selbstständig dann schon eine richtige Location in einer richtigen gegend.. :)