Korrelation Zwischen zwei Datenreihen Beweisen?

Meine Konkrete Frage: Gibt es dazu Formeln die ich dafür verwenden könnte?

2 Antworten

Du kannst die Alters-Mittelwerte zwischen den Gruppen gestorben und und nicht gestorben vergleichen. Das ist anschaulich.

Falls Du Wert legst auf einen Korrelationskoeffizienten (was allerdings weniger anschaulich ist), dann wäre der Punkt-biseriale Korrelationskoeffizient geeignet.

Oder meinst Du sowas wie Überlebensanalyse, also wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu leben? Da kannst Du die Formel des Kaplan-Meier-Schätzers verwenden https://de.wikipedia.org/wiki/Kaplan-Meier-Sch%C3%A4tzer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist mir nicht klar, wie du das genau umsetzen willst. "Verstorben" ist ein Zustand, der länger andauern kann :-) Möchtest du das Alter beim Tod betrachten oder die Sterbewahrscheinlichkeit nach Alter? Letzteres untersucht man, um sogenannte "Sterbetafeln" zu erzeugen, die als Basis für die Tarifierung in der Lebensversicherung verwendet werden. Dazu gibt es umfangreiche Literatur, auch eine Internet-Recherche dürfte da genug Material ausspucken.