Koreanisch: Verwendung von 있다?

2 Antworten

Erstmal: Hab grad kein Hangeul auf der Tastatur

(나는 ... 입니다 etc) Sorry dass direkt sagen zu müssen, aber das ist falsch ;) Das ist eine Form von 이다 (sein im Sinne von "to be" und nicht im Sinne von sich befinden, hier sein, vorhanden sein also "to exist", "to be there")

이다 und 있다 sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Bezüglich dem Satz...Naja Erstmal benutzt man nach möglichkeiten NIE Personalpronomen, insbesondere nicht die für eine 2. Person (Du, ihr usw. aka "Dangshin" sollte man tunlichst vermeiden, das ist tierisch unsauber und benutzt man maximal in Romanformen oder in einer Beziehung) Also am Besten gar nicht erst angewöhnen ;)

"당신은 예쁜" Yebeun hier ist nur das Adjektiv, da fehlt ein Verb, das kann man also definitiv nicht sagen. Was man sagen könnte wäre z.B. 예쁜 Yeoja (eine schöne Frau. Wie gesagt sorry wg. der fehlenden Hanguel)

당신은 예쁜입니다 --> für "schön sein" gibt es ein eigenes Verb, das schimpft sich 예쁩니다. wenn wir hier wieder bei der seum/imnida Form bleiben wollen. Was man machen könnte wäre "예쁜 Yeoja 입니다" (Du bist eine schöne Frau)

Lies dich erstmal in die Unterschiede zwischen 이다 und 있다 ein, dann wird das vielleicht klarer.

"나는 여기있다" -->grundsätzlich korrekt, würde man aber so im gesprochenen Wort nicht sagen (da nicht konjugiert -->Infinitiv/Romanform. Kommt nur im Schriftlichen vor, oder wenn man irgendwo die Grundform braucht)

p.s ich krieg den Satz da oben einfach nicht "nicht-fett", sollte nicht so extrem betont werden XD sorry

anonymousspain
Fragesteller

Ok danke... Ich werd mich mehr informieren haha :)

Naja die eine hat das ja schon teils erklärt, ich wollte nur anmerken, falls du mal irgendwann mal verwirrst bist.

있다 ist Grundform. In korea wird oft das 있다 durch die Grammatik in 있어 Beispiel "먹고있어" ich esse.

saabrinaales  13.12.2016, 22:52

Dieses 입니다 verwendet man wie "ich heiße lara" 나는 라라 입니다

saabrinaales  13.12.2016, 22:55

Ich vergesse Sachen XD 당신 "du" ist sehr höflich, viele benutzen 너는 aber das ist auch für den Anfang kompliziert. Naja es geht haha, aber du solltest nicht zu jeden 너는 sagen, es gibt dort verschiedene Arten von Höflichkeiten und sowas

anonymousspain
Fragesteller

Aaah ok danke, das hat mich auch weitergeholfen :)