Korea?

3 Antworten

Nach deinem Abitur geht das nicht mehr. D.h. du müsstest als nächstes ein Studienvisa anstreben und vielleicht im Laufe deines Studiums mal ein Auslandssemester dort machen.

hxaxnxnxa
Fragesteller

Oke danke

LePetitGateau  09.12.2023, 18:41
@hxaxnxnxa

Wird eher selten bis gar nicht angeboten. Man muss sich selbst separat eine Unterkunft suchen. Sowas geht halt besonders ins Geld

hxaxnxnxa
Fragesteller
@LePetitGateau

Hast du oder irgendjemand noch Tipps wie man, wenn man dann dort ist Jugendliche in meinem Alter finden kann ?

Nach dem Abitur wird schlecht, weil Anbieter einen Schüleraustausch, naja nur für Schüler anbieten.

Eine Alternative wäre ein Auslandssemester im Studium, wenn Du denn studieren willst.
Das ist finanziell und organisatorisch auf viel realistischer. Wenn Deine Uni einer Partner-Uni in Korea hat, zahlst Du keine Semesterbeiträge im Ausland. Nur die normalen Gebühren Deiner Uni.
Außerdem bekommst Du (höchstwahrscheinlich) AuslandsBaföG, was viele hilft und auf den ziemlich teueren Flug finanziert.

Ich habe in meinem Studium ein Auslandssemester in Korea gemacht und es war weitaus einfacher als alle anderen Möglichkeiten, die ich mir zuvor angeschaut hatte.
Die Unis stehen im Kontakt, man kann stets nachfragen was die Voraussetzungen sind, auf was man achten muss usw. Da muss nichts über irgendeinen externen Dienstleister laufen.
Und das genannte AuslandsBaföG hat bei mir locker gereicht, um alle anfallenden Kosten zu decken und genug Geld für ein sorgenloses Auslandssemester zu haben.

Um auf Fragen aus Deinen Kommentaren unter anderen Antworten einzugehen:

Und kann man einfach so in eine Gastfamilie?

Das war zumindest in meinem Fall nicht möglich. An meiner Uni in Korea gab es die Möglichkeit ein Zimmer im Wohnheim auf dem Campus zu mieten, einzeln oder mit anderen zusammen. Gastfamilien waren keine Möglichkeit.
Ich habe allerdings Auslandsberichte von anderen Unis gelesen, wo Studenten mitunter in Gastfamilien untergekommen sind.
Es kommt also ganz auf die Uni an.

Hast du oder irgendjemand noch Tipps wie man, wenn man dann dort ist Jugendliche in meinem Alter finden kann ?

An der koreanischen Uni wird Dir ein "Buddy" zugeteilt.
Ein Buddy ist ein koreanischer Student, der als Ansprechperson für alle möglichen Fragen in- und außerhalb der Uni da ist.
Üblicherweise verbringt man auch seine Freizeit mit seinem Buddy (natürlich nur, wenn man möchte) und auch mit anderen Austauschstudenten und deren Buddys.

Dazu sei gesagt, dass es - abgesehen von den Buddys - in Korea recht schwer ist Einheimische Studenten kennenzulernen. Sie sind sehr zurückhaltend und gehen praktisch überhaupt nicht auf einen zu.
Man muss schon sehr extrovertiert sein, um andere einheimische Studenten kennenzulernen.
Aber genau dagegen gibt es auch die Buddys. Da nehmen eben jene Studenten Teil, die daran interessiert sind Auslandsstudenten kennenzulernen. :)

hxaxnxnxa
Fragesteller

Darf ich fragen, auf welche Uni du bist/warst und ob du zufällig welche kennst, die das anbieten?

Und vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

apophis  10.12.2023, 14:59
@hxaxnxnxa

Auslandssemester bietet so ziemlich jede Uni und Hochschule an.
Mit welchen Auslands-Unis sie verpartnert sind, kannst Du auf der Website der Unis nachschauen.

Du kannst Dir also entweder eine Uni in Deiner Nähe nehmen und auf der Website schauen, ob sie Partner in Korea haben und für welche Studiengänge.

Oder Du machst es andersherum und suchst Dir Unis in Korea heraus, die Dir gefallen und schaust auf deren Website, welche Partner sie in Deutschland haben.

Ersteres ist allerdings empfehlenswerter.

Der normale Schulalltag ist mit deinem Abitur vorbei. Du kannst privat nach Korea fliegen, für einen Austausch oder für eine Gastfamilie wirst du wahrscheiblich zu alt sein. Vielleicht wäre Au Pair etwas für dich?

hxaxnxnxa
Fragesteller

Danke