Kopierschutzt beim Pro7 Livestream, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechteinhaber und die Werbetreibenden wollen, dass der Stream nur auf dieser Webseite läuft.

Tyldu
Fragesteller

also wurde das aufgrund außeren druckes gemacht?

bei den öffentlich rechtlichen scheinen die rechteinhaber damit aber kein problem zu haben. die senden das ganze ja relativ freizügig.

Ich kann mir vorstellen, dass man es Restreamern nicht zu leicht machen will. Sollen die mindestens schonmal selbst neu encodieren statt direkt den Originalstream zweckzuentfremden.
So teuer ist die Verwendung eines solchen DRM - Mechanismus auch wieder nicht.

Tyldu
Fragesteller

bin inzwischen auch schon auf eine seite gestoßen die das ganze schon freundlicherweise für einen macht. sehr lustig fand ich die behauptung sie hätten dafür alle rechte. das impressum hat allerdings auf einen sitz in hongkong gewiesen.

ZaoDaDong  02.09.2019, 12:03
@Tyldu

Ganz verhindern lässt sich das eben nie. Eventuell müssen sie auch so eine Maßnahme umsetzen, damit sie nachher eine bessere rechtliche Handhabe haben. Stichwort: Fahrlässigkeit.
Nur, weil man dein Haustürschloss mit dem richtigen Werkzeug sehr schnell knacken könnte, wäre es ja dennoch fahrlässig gar nicht abzuschließen.

Tyldu
Fragesteller
@ZaoDaDong

ja ich könnte mir das ganze auch wesentlich besser mit einem rechtlichen hintergrund erklären. auf zattoo gibts pro7 ja auch, kostet dort aber. ich denke die haben wohl tatsächlich geld dafür gezahlt, pro7 auf ihrer eigenen seite streamen zu dürfen.

Wenn es nur mit Chrome nicht funktioniert zu streamen glaube ich nicht das es sich hierbei um einen gewollten Kopierschutz handelt.

Tyldu
Fragesteller

es funktioniert mit chrome. mit chromium funktioniert das ganze nicht. es handelt sich dabei um widevine und das wird von haus aus nicht von chromium unterstützt. was ich bis jetzt so rausgelesen habe, muss man eine lizenz dafür von google erwerben, wenn man es außerhalb der browser die dafür eine lizenz haben nutzen will (wie zb edge, chrome, firefox und vermutlich auch opera)

Naja....Eigentum wird in der Regel gerne geschützt.

Machst du ja mit deinem Eigentum normalerweise auch, oder?

Tyldu
Fragesteller

naja aber ich geb kein geld dafür aus damit es am ende trotzdem leicht geklaut werden kann.

qugart  02.09.2019, 11:43
@Tyldu

So ein DRM ist super schnell und quasi kostenlos gebastelt.

Tyldu
Fragesteller
@qugart

naja widevine erweckt jetzt nicht grade den eindruck von schnell und quasi kostenlos aber da sind die preise nicht öffentlich einsehbar.

das ganze wirkt auf mich jedenfalls wesentlich aufwendiger als die seite im browser zu öffenen und das ganze dann selber zu streamen. ich was den schutz von inhalt angeht wenig sinn. rechtlich mag das dann aber evtl anders aussehen aber nur um den inhalt zu schützen kann ich mir das nicht vorstellen.

qugart  02.09.2019, 11:53
@Tyldu

Tja, dann kannst du es dir halt nicht vorstellen.

Leb damit.

Tyldu
Fragesteller
@qugart

warum direkt so unfreundlich?

In wie fern ist der Kopierschutz hinderlich? Also wie macht der sich bemerkbar?

Tyldu
Fragesteller

indem man den stream beispielsweise nicht ohne aufwand (oder möglicherweise auch gar nicht) in chromium anschauen kann.

sonst ist er nich sonderlich hinderlich, ich frag mich aber warum für etwas so leicht umgehbares so viel aufwand betrieben wird.

Bonye  01.09.2019, 08:26
@Tyldu

Ok dann streamt man halt mit einem anderen Browser. Das kopieren /Mitschneiden übernehmen andere Programme. Gibt genug Programm zur Videoaufzeichnung. Auch digitale Videorecorder sind möglich.

Tyldu
Fragesteller
@Bonye

wie gesagt es geht mir nicht darum probleme die dabei entstehen zu beheben, sondern warum hier der aufwand betrieben wird überhaupt einen kopierschutz einzurichten. das wird bestimmt auch nicht billig gewesen sein und schützt ihren inhalt auch nur minimalst.