Kopfschmerzen nach den Ferien?

2 Antworten

Hallo annabellllllll,

mögliche Ursachen z. B. für Spannungskopfschmerzen können sein:

  • Hormonelle Schwankungen
  • Funktionsstörungen des Kiefers, Zähneknirschen
  • Niedriger Blutdruck
  • Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln, z. B. bedingt durch Haltungsfehler oder Schleudertrauma
  • Wetterveränderungen
  • Schlechte Luft
  • Wetterfühligkeit

Die wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Bekämpfung eines Schmerzzustandes, ist eine gute Analyse des Schmerzes.

  • Ist der Schmerz akut oder chronisch?
  • Wo ist er genau lokalisiert?
  • Ist sein Charakter brennend, dumpf, stechend?
  • Sind möglicherweise Ursachen bekannt?

Sollten Deine Kopfschmerzen weiterhin anhalten oder häufiger auftreten, solltest Du ein Kopfschmerztagebuch führen. Das kann Deinem Arzt dabei helfen, die Ursache herauszubekommen. Unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/kopfschmerzen/dolormin-kopfschmerztagebuch.html haben wir eines zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Außerdem findest Du unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html Übungen um Verspannungen in Deinen Muskeln im Nacken- und Schulterbereich zu lockern - vielleicht hilft Dir das ja etwas.

Andere Maßnahmen, die gegen Spannungskopfschmerzen helfen können, sind:

Minzöl: Reibe die Nackenpartie mit Minzöl ein.Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ, wie schon genannt, kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken. Oft verstärkt ein Flüssigkeitsmangel die Kopfschmerzen.

Ernährung: Achte auf eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Trinke schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Alles Gute!

Katrin

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

annabellllllll
Fragesteller

Danke dir ! Ich werde mal rein schauen.
Probiere es mal aus

Dolormin  27.04.2017, 13:12
@annabellllllll

Gerne! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die Beschwerden in den Griff bekommst!

Vielleicht wegen stress..?
Bei mir ist es auch so.. ich bin gerade in der Prüfungsphase und mache mir viel stress deswegen.. Könnte es deswegen sein?

annabellllllll
Fragesteller

Das kann gut sein,aber ich habe so Kopfschmerzen das kaum eine Tablette hilft und beim Arzt war ich auch schon der meinte es wäre nicht schlimmes das ist normal in meinem alter.und ich habe alle Prüfungen durch bis Juni wir machen garnicht's in der Schule nur Wiederholung.

annabellllllll
Fragesteller

Ja was heißt gut ich esse momentan weniger aber ich es ausreichend also vorher habe ich normal gegessen jetzt halt ein bisschen weniger. Und ich kann einfach nicht schlafen weil es so weh tut. War auch vorhin noch mal beim Arzt Blut abnehmen da habe ich ihn gefragt der hat genau das gleiche gesagt wie der andere Arzt aber ich denke mal das ist nicht normal