Kopfhörer zurücksenden?

4 Antworten

Eigentlich wollte ich gestern noch ausführlicher antworten, was aber verhindert wurde, da ich gerade zur Sauna abgeholt wurde.

Daher nun zu meinem Kommentar die ausführlichere Erklärung.

Amazon hat selbstverständlich das Recht die Rücknahme zu verweigern, da es sich bei Kopfhörern um einen Hygieneartikel handelt. Keiner möchte gebrauchte Kopfhörer tragen, daher sind diese Artikel i.d.R. unverkäuflich und werden geschreddert.

Die Bedingungen warum Amazon die Rücknahme trotz Versandhandel verweigern kann, findest du in den Gesetzestexten und entsprechend in den Amazon Rücknahmebedingungen.

Oftmals nimmt Amazon die Ware aber dennoch aus Kulanz zurück (sie sind nicht dazu verpflichtet). In wie weit sich Amazon auf Kulanz einlässt ist aber maßgeblich von deinem Kauf und Rücksendeverhalten abhängig. Wer viel zurücksendet bei dem verweigert Amazon auch gerne die Rücknahme auf Kulanz. (Ich habe im weiteren Bekanntenkreis tatsächlich Leute die davon betroffen sind, und die auch beim Kauf von einigen Waren ausgeschlossen werden)

Wenn du die Kopfhörer zurücksenden willst, dann sollte das wie bei jeder Amazonware wie folgt passieren:

1) Möglichst in Originalverpackung die

2) in einer transportsicheren Umverpackung (i.d.R gepolstert, stabil und fest verschlossen) verpackt wurde.

3) Das der Retourenschein ausgefüllt beigelegt wird (Am besten obenauf im inneren der Transportverpackung)

4) Das das Paket / Päckchen entsprechend mit der Retourenpaketmarke beklebt wurde und so frei ist (so das Amazon kein Strafporto bezahlen muss).

Wird die Verpackung der In-Ear-Kopfhörer geöffnet, ist dies als Ingebrauchnahme des Produkts zu werten und der Händler hat davon auszugehen, dass die Kopfhörer bereits zumindest kurzzeitig im Ohr getragen wurden.

Also sollten Dir die Kopfhörer vom Design her nicht gefallen mach sie am besten erstmal gar nicht auf, sonst wird es echt schwer nachzuweisen, dass du diese nicht getragen hast.

User39281732
Fragesteller

aber ich meine bei amazon

Kopfhörer = Hygieneartikel, also kein Rückgaberecht.

pummuckel  15.12.2019, 11:31

tschuldigung, aber die Aussage ist schwachsinn...

man hat auf JEDEN Artikel bei amazon ein 30 tätiges Rückgaberecht, zu Weihnachten sogar bis Ende Januar.

Sapphire00  15.12.2019, 11:33
@pummuckel

"Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind"

FinnB132  15.12.2019, 11:34

In Deutschland kann man egal was bis zu 14 Tage nach dem Kauf zurücksenden, das ist gesetzlich geregelt.

Und Amazon nimmt eigentlich sowieso alles zurück weil es eh nur geschreddert wird.

LG

Sapphire00  15.12.2019, 11:35
@FinnB132

Nein, wie gesagt, aus Hygienegründen sind Kopfhörer nicht zurückzugeben.

pummuckel  15.12.2019, 11:39
@Sapphire00

Bitte nicht solche Unwahrheiten hier verbreiten, ist ja schrecklich 🙄

Sapphire00  15.12.2019, 11:40
@pummuckel

Amazon denkst sich das also aus? https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819200

Generell gelten für unsere Rückgabegarantie dieselben Ausschlüsse wie im Rahmen des Widerrufsrechts. Das heißt, die folgenden Produkte können auch im Rahmen der Rückgabegarantie nicht zurückgegeben werden (sondern nur, wenn sie mangelhaft sind):

  • Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden
  • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, insbesondere personalisierte Amazon Handmade-Artikel
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
  • Dienstleistungen, wenn der Anbieter diese vollständig erbracht hat
  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte, mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen
  • Alkoholische Getränke, deren Preis beim Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung aber erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat

In die orginalverpackung und dann in einen Reisesicheren Karton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

User39281732
Fragesteller

wie lange dauert es bis ich mein Geld zurückbekomme?

pummuckel  15.12.2019, 11:32
@User39281732

je nach verwendeter Zahlungsmethode, wann die Rücksendung eintrifft und wie lange die Bearbeitung dauert bis zu 2 Wochen. Zu Weihnachten solltest du eher mal 3 Wochen einplanen

User39281732
Fragesteller
@pummuckel

auf meinem karton ist ein scann Code ist das der rücksendcode?

pummuckel  15.12.2019, 11:35
@User39281732

nein. du musst di Rückgabe erst online bei Amazon beantragen, die schicken dir dann das Rücksendeetikett, das du dann aufkleben musst

User39281732
Fragesteller
@pummuckel

ich kann die doch zurücksenden weil hier schreiben viele dass es nicht geht?

pummuckel  15.12.2019, 11:37
@User39281732

klar kannst du. die haben nur keine Ahnung davon. ich bestelle seit über 10 Jahren fast monatlich mindestens einen Artikel, auch diverse Kopfhörer und Amazon nimmt ALLES zurück

FinnB132  15.12.2019, 11:38
@User39281732

Ja kannst du, es gibt dieses Gesetz mit den Hygieneartikel aber Amazon hat nochmal eigenen Rücksende bedingungen, die Schreddern das einfach, die interessiert es nicht ob du die Kopfhörer mal getragen hast.

LG