Frage von aneex333, 54

Kopfhörer gehen aber Mikro nicht?

Hallo also ich hab ein s4 und dazu Apple Kopfhörer (originale von meinem Freund seinem Handy) nun höre ich durch die Kopfhörer alles nur geht das Mikro an den Kopfhörern nicht es gibt keine Wackelkontakte usw. Sind die jetzt wirklich kaputt oder gibt es da jetzt andere Einstellungen usw. ?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 17

Hallo aneex333,

natürlich kannst Du die Apple-Kopfhörer an Deinem Samsung-Gerät benutzen. Damit kannst Du ohne Probleme ebenfalls Musik hören. Leider sind aber einige Funktionen wie die Knöpfe oder auch das Mikro nicht nutzbar. Das liegt an den verschiedenen Standards, die für die Klinkenstecker genutzt werden. Während Apple auf den CTIA-Standard setzt, nutzt Android den OMTP-Standard. Du hast also in Deinem Smartphone einen Anschluss, der für Stecker mit dem OMTP-Standard ausgelegt ist und einen CTIA-Stecker. Was bedeutet das? Die Bauteile, sogenannte Pins, die für die Ton-Übertragung zuständig sind, müssen am Stecker und am Anschluss zusammenpassen. Das klappt aber nur, wenn sie mit dem gleichen Standard gebaut wurden. Das ist bei Dir nicht der Fall, weshalb Du die Mikrophon-Funktion nicht nutzen kannst.

Du kannst aber einen OMTP-Adapter kaufen und so alle Funktionen des Apple-Headsets an Deinem Android-Gerät nutzen. Solche Adapter gibt es für bis zu zehn Euro in Elektronik-Fachgeschäften oder im Internet.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DEINHANDY

Antwort
von Clasish, 34

Das Problem hatte ich auch nur das mein Samsungkopfhörermikro am Apple Gerät nicht funktionert hat.

Antwort
von alexanth, 21

Es ist "Apple" und nicht "Samsung" wie soll das funktionieren?

Kommentar von aneex333 ,

Weil es früher funktioniert hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community