Kopfhörer gehen aber Mikro nicht?

4 Antworten

Hallo aneex333,

natürlich kannst Du die Apple-Kopfhörer an Deinem Samsung-Gerät benutzen. Damit kannst Du ohne Probleme ebenfalls Musik hören. Leider sind aber einige Funktionen wie die Knöpfe oder auch das Mikro nicht nutzbar. Das liegt an den verschiedenen Standards, die für die Klinkenstecker genutzt werden. Während Apple auf den CTIA-Standard setzt, nutzt Android den OMTP-Standard. Du hast also in Deinem Smartphone einen Anschluss, der für Stecker mit dem OMTP-Standard ausgelegt ist und einen CTIA-Stecker. Was bedeutet das? Die Bauteile, sogenannte Pins, die für die Ton-Übertragung zuständig sind, müssen am Stecker und am Anschluss zusammenpassen. Das klappt aber nur, wenn sie mit dem gleichen Standard gebaut wurden. Das ist bei Dir nicht der Fall, weshalb Du die Mikrophon-Funktion nicht nutzen kannst.

Du kannst aber einen OMTP-Adapter kaufen und so alle Funktionen des Apple-Headsets an Deinem Android-Gerät nutzen. Solche Adapter gibt es für bis zu zehn Euro in Elektronik-Fachgeschäften oder im Internet.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DEINHANDY

Es ist "Apple" und nicht "Samsung" wie soll das funktionieren?

aneex333
Fragesteller

Weil es früher funktioniert hat

Ne das kommt weil eig. Die Kopfhörer für das iphone / ipad ... Geeignet sind . Also klare Antwort : sie sind heil nur es geht nicht auf das handy . ( ws geht nur auf ios )

aneex333
Fragesteller

Früher ging aber alles

aneex333
Fragesteller

Musik hören etc geht ja alles

BurgerkingHD  02.05.2016, 20:55

Dann sind sie wahrscheinlich kaputt :(

Das Problem hatte ich auch nur das mein Samsungkopfhörermikro am Apple Gerät nicht funktionert hat.