Kopf- mit Bauchmenschen...harmoniert das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beide sich gegenseitig geben und helfen wollen, funktioniert es.

Wenn aber einer nur auf seinen Vorteil aus ist, wird er den anderen benutzen.

Wer sich nicht in Situationen einfühlen kann, versteht nicht, erkennt nicht worum es eigentlich geht, kann nicht geben zum Gelingen der Situation.

Wenn einer ichhaft ist, wird er Macht benutzen und manipulieren, damit er bekommt, was er haben will.

Wer ichhaft im Verstand ist, kann nicht erkennen, dass er geliebt wird. Ein Ichhafter kann nicht lieben. Er hat es noch nicht gelernt. Was der Mensch noch nicht gelernt hat, kann er auch nicht erkennen.

Charakter, ob jemand Geber oder Habenwoller ist, ist das Wichtige.

Habenwoller können nur haargenau das brauchen, was ihnen sofort nen Vorteil bringt. Ihr Horizont reicht nur bis zum Brett vorm Kopf, eng mit Vorurteilen begrenzt.

Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank. Das hast du sehr gut erklärt.

Wieso könnte das nicht zusammenpassen?

Bei wichtigen Entscheidungen kann das sogar hilfreich sein, weil

der eine denkt nur mit dem Bauchgefühl und der andere gebraucht seinen Verstand und eine Entscheidung klar zu fällen.

Zusammen kann man dann abwägen, welche Entscheidung die richtige wäre.

Ja, da die sich gut ergänzen, so wie schüchtern und offen, Schatten und Licht, liebe und Hass, Krieg und Frieden etc

Können beide voneinander lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe vieles erlebt

Divanikima
Fragesteller

Ja, ergänzen schon...aber muss man sich nicht auch ein Minimum in der Lage sein sich in den anderen hinein zu versetzen?