Konzert Fotograf Job angst?

5 Antworten

Ich habe Mega Angst dass die Fotos nicht gut werden
es ist mein erster (unbezahlter) Job als Konzert Fotografin

Dann brauchst du auch keine Angst zu haben - wenn du nicht bezahlt wirst, gibts ja auch keinen Druck. Du bist ja quasi nur Gastfotograf. Hab einfach Spaß.

Der einzige Tipp, den ich dir geben würde, wäre relativ früh da zu sein, damit du die Lichtbedingungen testen kannst. Vielleicht gibt es auch eine Probe vorher, bei der du schonmal üben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
smokesignals
Fragesteller

Ich denke auch dass der Artist nicht böse sein wird wenn die Fotos nicht allzu gut werden. Wir kennen uns ja auch persönlich und sind sehr gut befreundet :) das mit den Lichtverhältnissen ist eine gute Idee, danke!

kenne die Songs und die Setlist des Künstlers. damit du abschätzen kannst wann ungefähr was passiert. Wenn es einen Lichttechniker gibt sprich dich mit ihm ab damit du auch

denke daran auch die Crowd mizufotografieren. Man will nicht nur Shots als Künstler im Fokus sondern auch wie man vor einer "großen Menge" spielt.

Fotos von der Bühne im totalen aber vorallem Nahaufnahmen sind gerne gesehen. Wie der Sänger in das Mikro beim Refrain brüllt oder sowas.

denke beim fotografieren daran du musst schnell sein. es ist ein wenig wie Tiere oder Sport Fotografie. viele, schnelle Bewegungen und der Moment des geilen Fotos kommt sehr schnell und geht ebenso schnell wieder. Daher wirst du ziemlich viel knipsen um die besten Momente zu haben.

sprich dich mit den Künstlern ab was sie sie sich wünschen.

smokesignals
Fragesteller

Danke werde ich machen!💖

Du wirst in eine Art "Jobmodus" verfallen. Die Angst ist dann wie ein guter Adrenalinkick. Du wirst einfach Fotos machen und wissen, wie es geht. Ich weiß, wie dämlich das klingt. Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es so sein wird.

Jetzt bist die 16jährige, die nervös ist. Aber auf dem Konzert bist Du die angehende Konzertfotografin.

Ich wünsch Dir viel Spaß🍀😊

smokesignals
Fragesteller

Dankeschön!💖

Du hast das richtige Equipment und mit der richtigen "Einstellung" (< Kamera) ist das kein Problem! ... Die Fotos dürfen schon "live"-Charakter haben und müssen - und sollen - nicht "perfekt" sein! <<< fang die Stimmung ein!

Fotografiere nicht nur die Band, sondern auch die Bühne, die Location und das Publikum! Fotografiere auch Details, wie die Playlist vor dem Monitor-Lautsprechern, usw.

Das bekommst Du locker hin! Wichtig ist, dass Du Dich frei bewegen kannst! Also dass Du weißt, wo Du hin darfst und wo nicht und auch, dass die Security weiß, dass Du nicht als "Fan" dort bist, sondern als Fotograf < dann ist das ein "No-Brainer" :)

Wünsche Dir viel Spaß, viel Erfolg und viele tolle Fotos! :) *Blitz/Knips

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Wenn es so sein sollte, dann ist es so. Du bekommst ja nichtmal Geld dafür, da würde ich mir nicht so einen großen Kopf machen. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung.