Kontra Argument zur Digital-Diät entkräften?

Tannibi  10.10.2023, 19:09

Was ist eine Digital-Diät?

WolfLover25
Fragesteller

Das wonach es sich anhört ;)

Weniger/Keine Nutzung digitaler Medien.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person, die das so sagt, hat die Digital Diät oder dieses sog. Digital Detox Phänomen offen gestanden wohl nicht ganz kapiert.

Es geht hierbei gerade NICHT darum, dass man sich vollkommen ohne Handy durchschlagen muss, es geht lediglich darum es weniger zu Nutzen bzw. die Nutzung auf ein bestimmtes Maß zu reduzieren.

Hier ein komplettes Weglassen zu sehen ist in meinen Augen verfehlt und selbstverständlich wäre sowas wie Anrufe oder das Mitführen von solchen Geräten für den Fall der Fälle weiterhin vollkommen okay und würde auch ins Konzept passen.

Worum es geht ist ein vernünftiger Umgang... und den lernt man weder dadurch dass man ständig auf den Bildschirm starrt noch dadurch das Ding komplett wegzuschließen.

Ein typischer Digital Detox beinhaltet z.B. das weglassen von Social Media Apps wie Instagram, Facebook etc. etc. ggf. das weglassen des Handys für Recherchen, Handy bzw. Smartphonefreie Zeit, in der man das Gerät durchaus mit sich führen kann aber sich eben nicht damit beschäftigt.

Den Nutzen von Handys, Smartphones und Co bestreitet niemand. Hierbei geht es lediglich darum sie so wenig die möglich zu nutzen. Aber natürlich zugleich auch so viel wie nötig.

Man muss hierbei aber natürlich auch geistesgegenwärtig sein und realistisch mit sich ins Gericht gehen: Angegriffen werden oder die Polizei, die Feuerwehr, den Abschleppwagen rufen ist EINE Sache. Für dringende Anrufe von Familienmitgliedern erreichbar sein auch.

Doch was die Freundesgruppe am Wochenende so macht, das Teilen der neusten Bilder, scrollen durch Instagram oder Youtube Shorts oder zwischendrin mal eine Serie streamen... DAS ist was ganz anderes.

WolfLover25
Fragesteller

Erstmal danke ,für deine Antwort.

Ich bin ganz deiner Meinung, jedoch geht es um eine dreiwöchige Diät.

Habe übrigens für die Schule gefragt, da ich dazu eine HA hatte.

Aber danke, dass du dir die Zeit genommen hast! :D