Kontosperrung Überlebenswichtige Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banken sind Wirtschaftsunternehmen, die wollen bzw. müssen Gewinne erwirtschaften. Wenn die Bank dir einen gewährt, dann macht sie das auch aus Eigeninteresse, wenn du aber keine gute Bonität vorweisen kannst, wird dir die Bank kein Geld geben.
Dem Finanzamt ist das alles auch erstmal egal, wenn du ein sehr geringes Einkommen hast, wirst du vermutlich keine oder nur sehr wenig Steuern zahlen.

Wenn dein Konto gepfändet wird, kannst du bei deiner Bank ein P-Konto einrichten, dann hast du immer einen gewissen Betrag zur Verfügung, das ist gesetzlich geregelt.

Ansonsten gibt es ja noch Möglichkeiten, wie die Tafeln oder eben tatsächlich gute Freunde.

Etienne07
Fragesteller

Danke

Bis es zu einer kompletten Kontosperrung kommt hat der Betroffene etliche Chancen bekommen das Problem zu regulieren und war nicht bereit Bereitschaft zu zeigen mitzuarbeiten.

Irgendwann ist Schluss.

Toleriert die Bank/das Finanzamt vielleicht sogar einfach die Beeinträchtigung der Lebensqualität bis hin

Melodramatik pur - absolut fehl am Platz.

Etienne07
Fragesteller

In dem Fall hätte ich mir die Frage nicht gestellt - aber nachdem ich gehört habe, dass es durchaus Fälle gab, in denen die Betroffenen erst davon wussten, nachdem es zu spät war, wegen eines Verdachtes, hab ich mir dann schon diese Frage gestellt. Und ich denke auch, dass Melodramatik eine etwas zu übertriebene Beschreibung ist, weil möglich ist die Situation definitiv

LouPing  28.04.2024, 18:16
@Etienne07

Noch mal, bevor es zu einer Kontosperrung kommt erreicht den Betroffenen haufenweise Post mit vielen Fristen.
Hier greift die EIGENVERANTWORTUNG - man muss sich kümmern.

Etienne07
Fragesteller
@LouPing

Ich finde keine Quelle, die das Sperren ohne Ankündigung als unmöglich erklärt - stattdessen bekomme ich eher den Eindruck, dass es verhältnismäßig häufig vorkommt - was ja durchaus Sinn macht - wem bringt eine Kontosperrung was, wenn diese aus Verdacht auf Geldwäsche erfolgt und der Betroffene einfach seine gesamten Anlagen vorher abeheben kann?

Um mal zwei Beispiele für Quellen anzubringen:

Oftmals erfolgt eine Kontosperrung zu Unrecht. Denn grundsätzlich gilt: ohne Grund darf kein Konto gesperrt werden. Unabhängig davon, wie der Einzelfall liegen mag: die Bank kann das Konto nur ohne vorherige Ankündigung sperren, denn mit einer "Vorwarnung" würden die Effekte einer Kontosperre zunichte gemacht werden.

Quelle: anwalt.de unter "rechtstipps"

Oder:

Zu den Gründen einer etwaigen Kontosperrung führen wir weiter unten detailliert aus. Weshalb allerdings ohne Ankündigung das Konto gesperrt wird, ist recht einfach zu erklären.
Würden die Banken eine vorherige Warnungaussprechen, könnte der Sinn und Zweck einer Kontosperre ins Leere laufen. Denn die Bank hat vermutlich einen Grund, aus dem heraus sie das Konto sperrt. Hätte die von einer Kontosperrung betroffene Person vorher die Möglichkeit, jegliches Guthaben abzuziehen, bräuchte es kein gesperrtes Konto mehr.

Quelle: konto-gesperrt.de/bank-sperrt-konto-ohne-ankuendigung/

Etienne07
Fragesteller
@Etienne07

Ich habe auch vorhin eine Website gefunden, auf der diverse persönliche Geschichten davon berichteten, finde sie aber auf Anhieb nicht wieder - solltest du auch diese Quelle sehen wollen, kannst du dich melden

Richte ein sogenanntes ,,P Konto" ein. Die Bank weiss wie es geht. Dann bleibt ein bestimmter Betrag pfändungsfrei.

Etienne07
Fragesteller

Danke, gut zu wissen; vielleicht gerät man ja mal in so etwas

tinalisatina  28.04.2024, 19:11

Das hat aber mit der Frage nichts zu tun. Bei einem P Konto geht es um Kontopfändungen, nicht um -sperrungen.

myzyny04  28.04.2024, 20:59
@tinalisatina

80% der Kontensperrungen erfolgen aufgrund eines Pfändungsbeschlusses.