Kontaktlos zahlen. Handy oder Karte?

3 Antworten

hab ne zeitlang mit google pay bezahlt. fand ich sehr praktisch. hab oft auch mein geldbeutel nichtmal mehr mit genommen zum einkaufen.

allerdings hab ich seit nem usa aufenthalt starke probleme da google pay alle paar tage einfach meine karten vergisst. was natürlich blöd beim shoppen is. deshalb zahl ich aktuell wieder mit karte...

Das Problem ist, dass deine Karte jederzeit bezahlen kann. Es muss nur jemand ein mobiles Zahlgerät an Hosentasche oder Handtasche halten, je nachdem wo sich deine Karte befindet. Schon wird etwas abgebucht. Deswegen habe ich das bei meiner Karte deaktiviert.

Kontaktlos bezahle ich stattdessen mit dem Handy. Da braucht es drei Sicherheitsstufen, bevor eine Zahlung akzeptiert wird: Bildschirm aktiv, Karte in der App aktiviert und Fingerabdruck. Das macht es wesentlich sicherer.

Rehtard  04.05.2020, 11:20
Es muss nur jemand ein mobiles Zahlgerät an Hosentasche oder Handtasche halten, je nachdem wo sich deine Karte befindet. Schon wird etwas abgebucht. Deswegen habe ich das bei meiner Karte deaktiviert.

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass so etwas wirklich passieren kann? Meinst du ernsthaft das macht jemand!? Und selbst wenn ist doch sofort klar wer es war, die Zahlung wird zurückgebucht und derjenige wandert in den Knast, solche Geräte sind doch nicht anonym. Es sind genau 0 solcher Fälle bekannt. Das lohnt sich doch überhaupt nicht.

Außerdem haftet bei NFC-Missbrauch die Bank, die würde das nicht anbieten, wenn das so riskant wäre. Herrje!

366geschichten  04.05.2020, 11:25
@Rehtard

Ja, es wird tatsächlich gemacht und ja, es gab auch eine Reportage des SWR dazu, in der gezeigt wurde, wie einfach das geht. Das Ganze direkt auf der Straße mit Fußgängern, die vorher nicht eingeweiht waren. Auch die Polizei warnt, dass man seine Kontostände ständig im Auge behalten sollte.
Ob ein Täter im Knast landet, liegt wohl daran, ob er auch erwischt wird. Es gibt nicht nur Menschen mit deutschen Konten. Man kann auch Gelder auf ausländische Konten buchen. Dann ists vorbei mit der Strafverfolgung.

Rehtard  04.05.2020, 11:33
@366geschichten

Ja, diesen Schrott habe ich auch gesehen. Es ist und bleibt Schwachsinn, das ist sehr sehr schlechter Journalismus von irgendwelchen Praktikanten, die den älteren Leuten beim SWR nach dem Mund reden, für die nur Barzahlung gut ist. Sieht man auch an den Kommentaren. Wer sich mit dem Thema auskennt kann bei so was nur mit dem Kopf schütteln, das hat schon Aluhut-Niveau.

Man kann auch Gelder auf ausländische Konten buchen. Dann ists vorbei mit der Strafverfolgung.

Es geht nicht um das Konto, sondern das Kartenlesegerät muss auf irgendwen angemeldet werden. Da gibt es Geldwäscherichtlinien, das geht nicht einfach so. Und selbst wenn, so ein Aufwand wegen 25 Euro? In Deutschland rennen die Leute teilweise mit hunderten Euro Bargeld durch die Gegend, da klauste einfach die Geldbörse, viel einfacher, rentabler und realistischer.

366geschichten  04.05.2020, 11:34
@Rehtard

Dass es irgendwelche Praktikanten waren, die Älteren nach dem Mund reden hast du aus welcher Quelle oder ist das gefühltes Wissen?

Rehtard  04.05.2020, 11:35
@366geschichten

Ich kenne die Macherin dieses Berichts über zwei Ecken. Habe Kontakte zum SWR.

kassawubu
Fragesteller

Ich denke auch, dass das Handy hier sicherer ist. Ich habe übrigens von meiner Bank eine Alu beschichtete Kartenhülle bekommen. Da sei das Auslesen nicht möglich.

366geschichten  04.05.2020, 13:02
@kassawubu

Sehr gut. Die habe ich damals nicht bekommen. Stattdessen hab ich die Karte für NFC Nutzung deaktivieren lassen.

kassawubu
Fragesteller
@366geschichten

Die NFC Funktion kann ich auch selber über den Bank Automaten aktivieren oder deaktivieren. Ist eine Genossenschaftsbank zB. Vr Bank. Da ist das möglich. Auch mehrmals.

366geschichten  04.05.2020, 13:18
@kassawubu

Für mich war das einfacher über den Bankberater, da ich eh gerade einen Termin in der Sparkasse hatte.

Rehtard  04.05.2020, 13:51
@kassawubu

Das ist für mich der Aluhut des kleinen Mannes, steckst du dir die dann so in den Geldbeutel und fummelst sie jedes Mal raus, wenn du bezahlen willst? Dann weiss ich woher in Deutschland der Eindruck kommt, Kartenzahlung sei langsam und umständlich :D

Geht die Karte aber verlustig, könnte ja jeder bis 25€(mittlerweile 50€) bis zur Sperre der Karte, einkaufen

Dafür haftet aber die Bank. Daher ist diese unwahrscheinliche Fall abgesichert.

Welche evtl. Risiken übersehe ich dabei? Ist mir halt ein bisschen komisch zumute, Bankgeschäfte mit dem Handy zu tätigen.

Keine, in den meisten Ländern dieser Welt ist das seit Jahren Standard, nur in Deutschland hält man das noch für Neuland.

Es ist sicher und bequem, ein Risiko gibt es nicht wirklich. Ich nutze seit Jahren Apple Pay, ist super.

kassawubu
Fragesteller

Corona bedingt, nutze ich nun das kontaktlose Bezahlen. Das wäre mir, altem Bargeld Anhänger zuvor nicht in die Tüte gekommen. Ich bin noch vom alten Schlag und würde niemals ApplePay oder Google Pay oder was von Windows nutzen. Da werden meine Daten auf AmiServern gespeichert. Denen traue ich genauso wenig wie den Chinesen. Old scool halt. Oder paranoid. Ganz wie du willst. Meine Bank hat eine eigene App.

Rehtard  04.05.2020, 13:50
@kassawubu

Nun. Apple Pay ist im Gegenteil sogar anonymer, da für jede Zahlung ein eigener Token generiert wird. So kann dich zB ein Händler nicht identifizieren und es können vor allem keine Zahlungsdaten kompromittiert und missbraucht werden.

Bargeld hingegen ist super unsicher, kann jederzeit gestohlen werden und ist unwiederbringlich weg, wenn es weg ist.

Meine Bank hat eine eigene App.

Bei dem Schmarrn den irgendwelche deutschen Banken selbst zusammenschustern, weil "Made in Germany" ja ach so toll ist, hätte ich persönlich eher Angst.