Wie benutzt man eine Bankkarte im Geschäft?

5 Antworten

Ganz ehrlich... mach dir darüber überhaupt keine Sorgen. Jedes Geschäft hat ein anderes Gerät, da weißt du nur als Stammkunde, was du mit der Karte machen musst.

Es gibt solche Geräte,

  • bei denen du die Karte auflegen oder an der Seite anlegen kannst (dafür braucht es auf deiner Karte so ein Wellenzeichen, ähnlich wie das Zeichen für WLAN)
  • bei denen man die Karte seitlich oder unten einstecken muss.
  • Manchmal muss man bis 25 oder 50 € keine Pin eingeben, manchmal bei jeder Zahlung.

Beim Einstecken der Karte gibt es dann auch noch verschiedene Richtungen. Die sind auf dem Gerät abgebildet. Aber manchmal so klein und versteckt, dass man sie nicht sofort erkennen kann. Meist musst du die Karte so halten, dass der dunkle Magnetstreifen unten links auf der Karte ist.

Ich zahle ständig mit Karte und muss bei jedem neuen Geschäft nachfragen. Das ist völlig normal und kein Mensch erwartet von dir, dass du auf den ersten Blick erkennst, wie das Lesegerät funktioniert. Am besten probierst du gar nicht lange rum, sondern fragst an der Kasse, was du tun sollst.

Nur Mut, wenn du es beim Rewe einmal gefragt hast, kennst du dich beim nächsten Mal schon aus :)

Das kann in jedem Geschäft anders sein, weil jeder ein anderes System verwendet. Immer ist jedoch der Magnetstreifen nach hinten und dann entweder rechts oder links. Aber auf jedem Gerät ist eine Abbildung, wie herum man die Karte rein stecken muss.

Hängt davon ab um was für einen Scanner es sich handelt. Meistens kommt der schwarze Streifen nach Link, wie Rum ist dann unterschiedlich.

Aber warum ist es ein Grund zum weinen? Kontaktlos ging bei mir nicht und dann 2x falsch Rum reingesteckt. Das passiert häufiger und jedem ist aber kein Grund zum verzweifeln.

Grund zum Kummer gibt es, wenn die Karte abgelehnt wird, weil man kein Geld mehr hat. Das ist eine berechtigte Sorge.

Glaube mit dem kleinen Metallplättchen nach unten und von dir weg zeigend. Musst einfach mal auf das Gerät schauen, da ist eigentlich immer eine kleine Abbildung drauf, wie die Karte da rein muss

An das Lesegerät halten und auf Anforderung PIN eingeben.