Kontaktlinsen vorrausetzungen?

3 Antworten

Von Experten euphonium und rdsince2010 bestätigt
Die 1. Frage bezieht sich darauf ob es eine maximal oder minimal Stärke gibt die man haben kann damit man Kontaktlinsen tragen kann

Bei sehr geringer Stärke würde sich die Frage stellen, ob es überhaupt sinnvoll wäre, Kontaktlinsen zu tragen, da es sich um Fremdkörper handelt, die nunmal nicht förderlich für die Gesundheit der Augen sind. Nach oben sind bei den Dioptrienzahlen (die der Brillengläser sind nicht identisch mit denen von Kontaktlinsen) eigentlich keine Grenzen, es kämen dann bei hoher Stärke gegebenenfalls keine Linsen aus dem Standardsortiment der Hersteller infrage, sondern auf Bestellung sonderangefertigte.

Generell entscheidet aber nicht einfach die Stärke darüber, ob man Kontaktlinsen verwenden kann, sondern die individuellen Gegebenheiten am Auge, die von einem Kontaktlinsenanpasser (Optiker) zu beurteilen sind.

Meine 2. Frage ist was so der durchschnittliche Preis für Kontaktlinsen ist da man dazu im Internet keine konkrete Antwort finden

Das richtet sich nach der Art der Kontaktlinse, also ob für dich zum Beispiel Tages-, Monats- oder Jahreslinsen geeignet wären und ob es handelsübliche weiche oder formstabile sein müssten. Auch das Material, was der Anpasser bestimmt und die Werte, die du bräuchtest, spielen beim Preis eine Rolle.
Wenn du wissen möchtest, was auf dich zu käme, mach bei einem Optiker einen Termin zur Kontaklinsenanpassung aus, da erfährst du direkt, ob du welche tragen kannst und alles, was dabei zu beachten wäre. Wichtig ist, dass du nur exakt die angepassten Linsen verwendest, also nicht nur Stärke, sondern auch BC, DIA und Material (Hersteller/Sorte) dürfen beim nachkaufen nicht einfach verändert werden, um bleibende Schädigungen zu vermeiden. Ebenso wichtig sind regelmäßige Kontrolltermine, bei denen der Kontaktlinsenanpasser überprüft, ob alles okay ist.

Wenn du keine oder nur eine Leichte hornhautverkrümmung hast, kannst du ganz normale Kontaktlinsen von der Stange tragen.

Bei einer starken hornhautverkrümmung brauchst du spezielle.

Auch die Größe von deinen Augen ist wichtig, wenn deine Augen besonders groß oder klein sind brauchst du vielleicht auch spezielle. Aber den meisten passt Standardgröße.

Bei einer geringen Stärke(etwas zwischen +-4) ist es meist die selbe wie bei der Brille, wenn man eine Hohe Fehlsichtigkeit hat, gibt es ggf. Abweichungen.

Wie teuer die sind kommt stark drauf an. Tageslinsen, Wochenlinsen, Monatslinsen? Hart oder weich? Einfache oder speziell angepasst?

Kannst zu Augenarzt oder Optiker gehen.

Hellothere130
Fragesteller

Danke für Ihre Hilfe es gibt also doch noch Leute die normal antworten

Ich würde erstmal zum Augenarzt gehen oder Sehtest beim Augenoptiker machenund können bestimmen,welche Stärke,(Dioptrien) Augenoptiker kann dich beraten punkto Kontaktlinsen und.Augenarzt kann feststellen ob bei dir Kurzsichtigekeit oder Weitsichtigkeit vorliegt das muss.geprüft werden

Hellothere130
Fragesteller

Das weiß ich alles schon ich bin kurzsichtig aber dadurch das ich sehr viel Stärke auf beiden Seiten hab weiß ich nicht ob ich Kontaktlinsen haben kann

Ava1956  27.03.2024, 02:49
@Hellothere130

Lass dich beraten, wenn du zu hohe Dioptrien hast,würde ich zur Brille raten