Kontaktlinsen Tragedauer Erfahrungen?

5 Antworten

Bin 17 und habe Kontaktlinsen seit ich 13 bin glaube ich. Anfangs hab ich mich an die empfohlene Tragedauer (8 Stunden) gehalten, aber seit so 3 Jahren trage ich sie solang ich wach bin, also 16 Stunden oder länger. Wenn ich mal die Nacht durchmache trag ich sie auch mal um die 30 Stunden, aber versuch die dann zwischendurch mal rauszunehmen, damit meine Augen sich etwas erholen können

Elizabeth540
Fragesteller

Ja so ähnlich ist es bei mir auch. Trage die so 14-15h täglich.

Ich bekomme erst diese Woche Kontaktlinsen (bin 17), aber mein Optiker meinte, dass ich sie nur in der Schule tragen soll und vielleicht mal ausnahmsweise noch länger zum Sport oä. Ich soll irgendwann mal abends gucken und dann will er schauen, ob die Kontaktlinse im Auge noch „gleitet“, um mir dann zu sagen, ob ich sie 10-12 Stunden tragen kann

Die empfohlene Tragedauer von Tageslinsen ist vom Linsenmaterial abhängig. Hydrogellinsen können ohne Probleme 10 bis 12 Stunden getragen werden. Silikon-Hydrogel-Linsen können sogar 14 bis 16 Stunden lang getragen werden, da sie sehr sauerstoffdurchlässig sind und das Auge lange mit Sauerstoff versorgt werden kann.
Wie lange darf ich Linsen tragen? – Cleverlens.de
www.cleverlens.de › frage › tragedauer
Ist es schädlich wenn man jeden Tag Kontaktlinsen trägt?
Kontaktlinsen sind nicht schädlich für die Augen, wenn Sie: Ihre Linsen vom Fachmann anpassen und regelmäßig kontrollieren lassen. Ihre Linsen täglich gründlich reinigen und desinfizieren. Ihre Linsen nur so lange tragen wie vorgeschrieben.
Sind Kontaktlinsen schädlich? | Lensbest
www.lensbest.de › beratung › sind-kontaktlinsen-schaedlich
Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf deine Linsen an, aber auch darauf, wie gut du sie pflegst. Jahreslinsen kannst du bis zu einem Jahr tragen, aber natürlich nur, wenn du sie jeden Abend gründlich reinigst. Monatslinsen dagegen eignen sich für maximl 30 Tage, danach solltest du ein frisches Paar nehmen. Entscheidend ist immer das Datum, an dem du die Linsen aus dem sterilen Blister entnommen hast.

Die maximale tägliche Tragedauer ist abhängig vom Linsenmaterial und der Beschaffenheit deines Auges. Hier solltest du dich unbedingt an die Empfehlungen deines Anpassers oder deiner Anpasserin halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wenn du bald 1 Jahr Linsen trägst ist die Nachkontrolle beim Optiker fällig!

Frage ihn er weis das am besten und kennt deine Augen und die verschriebenen Linsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung