Kontaktlinsen beim Fußball?

8 Antworten

Ich finde Kontaktlinsen für den Sport super. Gerade bei Ballsportarten haben sie viele Vorteile und mindern das Verletzungsrisiko. Insbesondere Weichlinsen sind für den Sport sehr gut geeignet. Wichtig ist aber, dass sie richtig an deine Augen angepasst sind (Größe, Material, Passform) und du sie nach dem Sport gründlich reinigst und desinfizierst.

Die Kosten variieren, je nachdem, wie komplex deine Fehlsichtigkeit ist und welche Linsen du nutzen kannst und möchtest (Tages-, Monats- Jahreslinsen). Hinzu kommen ggf. Kosten für Anpassung (einmalig) und Pflegemittel (regelmäßig, außer bei Tageslinsen) und den Nachkauf frischer Linsen.

Soviel ich weiss, dürfen Fussballspieler ab einer bestimmten Klasse nicht mit Brille spielen. Das bedeutet, da muss man dann Contactlinsen tragen.
Stören tun Contactlinsen nur dann, wenn sie nicht von einem Optiker/einer Optikerin angepasst, sondern einfach irgendwo gekauft wurden.
also geh ins Fachgeschäft und lass dich dort beraten, dann bist du auf der sichersten Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde beim Sport nur Tageslinsen tragen, keine teuren Linsen. Man kann immer eine verlieren. Stören tun sie beim Sport überhaupt nicht, habe früher Rugby mit den Linsen gespielt

Weiche Kontaktlinsen spürst du nicht. Die solltest du auch nicht verlieren. Die "kleben" durch die Flüssigkeit ja sozusagen am Auge.

Harte Linsen sind schon anfälliger zum rausfallen.

Nein, stören tun sie nicht. Wenn die Kontaktlinsen wie vorgesehen sitzen, sollte auch ein Kopfball überhaupt kein Problem sein. Vielleicht wenn du den Ball in die Fresse geschossen bekommst, aber da hast du dann auch andere Probleme.

Kontaktlinsen kosten so 30-60€ im Monat. Entweder als Tageslinsen (jeden Tag neue) oder als Monatslinsen (jeden Monat neue).