Kontaktgruppeneinstellungen bei Android 10 ändern?

1 Antwort

Das hat nicht direkt etwas mit der verwendeten Android-Version zu tun sondern nur mit der verwendeten Kontakte und Dialer-App. Die meisten Hersteller haben da nicht die ursprünglichen Kontakte & Dialer-Apps von Google übernommen sondern eigene entwickelt oder zumindest mehr oder weniger stark abgewandelt.

Da ich kein Samsung verwende kann ich es da jetzt nicht genau sagen aber bei den Geräten die ich bisher so gesehen habe war in der Dialer-App (soweit ich mich jetzt erinnere) so ziemlich immer ein Anzeigefilter vorhanden und oft auch in der Kontakte-App, aber da ist es wohl etwas weniger verbreitet, denn ich habe schon auch Kontakte-Apps ohne einen solchen Anzeigefilter gesehen oder nur in anderer, oft abgespeckter Form (also dass zB. nur einzelne Quellen deaktiviert werden konnten oder Kontakte ohne Telefonnummer ausgeblendet u.s.w.).

Manchmal wurde für beide Apps die gleiche Filter-Einstellung verwendet, in anderen Fällen hatten sie jeweils eigenständige Einstellungsmöglichkeiten, selbst wenn die Filtermöglichkeiten identisch waren – und so gibt es da eben viele verschiedene Variationen.

Oft wird ein Anzeigefilter nach Quellen verwendet, bei dem man meist zwischen Alle oder jeweils nur einer bestimmten Quelle (zB. Telefonspeicher, das bzw. jedes Google-Konto und meist noch Apps die ebenfalls Kontakte speichern oder so Daten odr Verknüpfungen in die Kontakte einfließen lassen wie. zB. WhatsApp, Telegram, ect.) und da gibt es meistens auch noch einen letzten Punkt (bei mir heißt er zB. „Personalisieren“), in dem man dann auch mehrere Quellen auswählen kann und da gibt es bei manchen Quellen auch Unterkategorien, aus denen man eine beliebige Auswahl treffen kann und bei den Google-Konten und manchmal auch Telefonspeicher sind das eben die einzelnen Gruppen! Dadurch könnte man dann alle Quellen auswählen aber eben eine/einzelne Gruppe(n) ausklammern.

Schau in der Kontakte- oder wahlweise auch der Dialer-App und ggf. deren Einstellungen einfach mal Begriffen wie „Anzeige“, „angezeigte Kontakte“, „Anzeigefilter“ oder eben irgendwas in der Art.
Falls in der Kontakte-App wirklich gar nichts dergleichen zu finden ist schau mal in der Dialer-App, ob sich deren Filter evtl. auch auf die Kontakte-App auswirkt oder umgekehrt.
Da ich kein Samsung habe kann ich es leider nicht konkreter sagen.