Kontaktabbruch um über den besten Freund hinweg zukommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aepfelchen28,

auch wenn es schwerfällt: Versuche, wenn irgend möglich, den Kontakt zu Deinem Ex-Partner zu vermeiden! Wenn Du ihn wieder triffst, können nämlich sehr leicht wieder die alten Gefühle zurückkehren und Du magst Dir Hoffnungen machen, die sehr wahrscheinlich nicht erfüllt werden. Tue Dir das also nicht an. Versuche, so gut es geht, die Sache abzuschließen. Innerlich Abstand zu nehmen ist sicher nicht einfach und es mag auch eine ganze Weile dauern, bis Du es geschafft hast. Dieser Schritt ist jedoch unumgänglich, damit Du innerlich wieder ausgeglichen werden kannst. Du wirst sehen, dass Deine Gefühle so besser zur Ruhe kommen und der Schmerz irgendwann nachlässt.

Es wäre auch nicht hilfreich, wenn Du in Deiner Wohnung Gegenstände aufheben würdest, die Dich immer wieder an Deinen Exfreund erinnern. Am besten ist es, sie einzusammeln, in eine Kiste zu packen und weit weg zu stellen. Je mehr es gibt, was Dich an ihn erinnert, desto länger wird die Leidenszeit. Erinnerungen an Deinen Ex-Partner wachzuhalten wäre so wie das Stochern in einer alten Wunde. Zum einen kann dann die Wunde nicht zuheilen und zum anderen wird immer wieder neuer Schmerz hervorgerufen.

Auch wenn Dir in Deiner jetzigen Situation nicht danach ist und Du Dich schwach und kraftlos fühlst: Tue etwas, um Dich abzulenken und werde aktiv! Das mag Dir besonders am Anfang sehr schwerfallen, doch im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass es funktioniert. Dich in Dein Schneckenhaus zurückzuziehen kann am Anfang vielleicht ganz hilfreich sein, doch sollte es nicht zur Gewohnheit werden. Versuche, Neues zu erleben und triff Dich mit Bekannten und Freunden. Das bringt Dich auf andere Gedanken und mildert den Schmerz ab. Und vor allem bringt es Deinem Herzen Erleichterung, wenn Du mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, über Deine Gefühle sprichst. Wenn man am Boden ist, dann braucht man einfach jemanden, bei dem man sich so richtig ausheulen kann. Wenn man dann merkt, dass der andere mit einem mitfühlt und einen ernst nimmt, ist alles schon nicht mehr ganz so schlimm.

Zum Schluss möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der von vielen, die in ernsten Schwierigkeiten sind, heutzutage übersehen wird. Ich weiß ja nicht, ob Du an Gott glaubst. Doch falls ja, denkst Du nicht, dass er Deine Gefühle versteht und Dir gern helfen möchte? Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der mir sehr zu Herzen gegangen ist. Er lautet: "Er [Gott] heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und verbindet ihre Wunden" (Psalm 147:3, Hoffnung für alle).

Fühlst Du Dich nicht gerade so, wie hier beschrieben, "innerlich zerbrochen" und voll emotionaler "Wunden"? Wäre es nicht schön, von Gott Erleichterung zu bekommen? Du kannst ihm alles sagen, was Dich bewegt, denn in den Psalmen steht: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 62:8). Ja, Du kannst zu Gott so reden, wie zu einem guten Freund und Du kannst sicher sein, dass er Dich hört!

Ich hoffe, dass Dir die genannten Tipps ein wenig dabei helfen, Deinen Liebeskummer in den Griff zu bekommen! Denke vor allem daran: Die schlimmen Gefühle, die Du im Moment hast, bleiben nicht für immer so stark! Der Schmerz lässt irgendwann nach und die Freude kehrt allmählich wieder in Dein Herz zurück. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Philipp59  13.11.2017, 06:07

Vielen Dank für den Stern! :)

LG Philipp

Da kann ich dir bestimmt weiter helfen du solltest den Kontakt abbrechen und den Schmerz vollkommen die Zeit geben die es braucht und wenn du Ablenkung brauchst machst du was mit Freunden und ich kann dir noch ein Tipp geben lass erstmal die Dinge von Typen weil es dich immer auf wärmen wird wenn du jemand brauchst hast du bestimmt eine beste Freundin und wenn du Wut hast such dir eine Beschäftigung die körperlich anstrengend ist dich aber nur ausgleicht

Du hast es genau richtig gemacht! Du kannst nicht über ihn hinwegkommen solange ihr Kontakt habt, das funktioniert nicht. Und selbst dann kann es sein dass eine Freundschaft nicht klappt, es wird nur seeehr selten so wie es mal war.

Kümmere dich jetzt um dich, tu was dir gut tut, lenke dich ab, such dir ein Hobby, geh mit Freunden raus usw. Mehr kannst du erstmal nicht tun, hab Geduld! Das wird schon ;)

Aepfelchen28
Fragesteller

So ganz wie am Anfang soll es ja auch gar nicht werden, eine Beziehung kommt für mich auch gar nicht mehr infrage. Mir geht es einzig und allein um die Freundschaft. Meinst du, es könnte dennoch Klappen?

pingu72  06.11.2017, 22:22
@Aepfelchen28

Ich meinte damit die Freundschaft. Sobald ein neuer Partner im Spiel ist gibt es oft Probleme (Eifersucht, weniger Zeit usw), das geht nur selten gut. Oder bei einem der beiden kommen alte Gefühle wieder hoch. Ob es bei euch klappt kann dir vorher niemand sagen.

Wenn er ne neue Freundin hat lass es am besten ganz sonst zerstörst du die neue Beziehung sprich oder schreib ihm einfach an das du nur noch Freundschaft mit ihm willst falls du keinen Kontakt mehr haben willst dann Versuch ihn zu vergessen

Aepfelchen28
Fragesteller

Wir wollen ja beide Freundschaft und das hat auch alles super geklappt bis zu seiner neuen, denn erst da merkte ich das die Beziehung wirklich zu Ende ist. Kontakt wollen wir auch beide, jedoch erst wieder wenn ich über ihn hinweg bin. Total blöde Situation :(

bestgamer007  06.11.2017, 21:54

Was is das den für eine logig erst wenn du von ihm hinweg bist sei froh wenn er überhaupt noch mit dir schreibt

Kontaktabbruch ist definitiv sinnvoll