Kontakt blockiert und SMS kommen trotzdem an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SMS blockieren (Alles Nachfolgende behandelt die normale SMS und keine Nachrichten per Messenger wie Whatsapp etc..)

Muss unter "Nachrichten" (Symbol mit dem halbgeöffneten Briefumschlag)

extra eingestellt werden. Hierzu die (normalerweise bordeigene) App öffnen. Dann:

Links neben Homebutton klicken > Einstellungen > scrollen bis " Spamfilter" (ggfs diesen Spamfilter vorher einschalten) > "als Spam-Nr. hinzufügen" > oben rechts das Pluszeichen anklicken > die unerwünschte SMS-Absender-Nr im Format +49 (Landesvorwahl für Deutschland)..OHNE VORWAHL-NULL eingeben > anschließend abspeichern

Dann normalerweise fertig

Genanntes Galaxy s5 mini wurde mal mit Android 4.4.2 ausgeliefert. In dieser Version wurden unerwünscht eingegangene SMS bei entsprechender o.g. Vorgehensweise automatisch gelöscht.

Wurde das Galaxy s5 mini jedoch mit einem Android-Update 5....versehen, erfolgt nunmehr KEIN automatisches Löschen mehr.

Die unerwünschte SMS befindet sich nunmehr in einem sog. Spam-Ordner. Gelegentlich mal diesen Spam-Ordner auf evtl. eingegangene unerwünschte SMS-Nachrichten prüfen und ggfs. säubern.

Mit beiden Androidversionen gibt das Handy jedoch keinen Signalton für eingegangene SMS (wenn diese im Spam-Ordner landen) von sich.

Die in einer anderen hier geposteten Antwort gemachte Angabe

"bei unterdrückter Rufnummer wird die SMS mit einer anderen Absendernummer verschickt"

ist nicht nachvollziehbar.

Per Selbstversuch MIT gänzlich unterdrückter Rufnummer, war dennoch meine SMS-Absendernummer (die normale Handynummer) beim Empfänger sichtbar.

Heißt somit: Anrufe MIT unterdrückter Rufnummer können zwar getätigt werden. Die Rufnummernunterdrückung funktioniert jedoch nicht beim SMS-Versand.

Alles Vorstehende beruht auf pers. Erfahrung und div. Selbstversuchen mit Android-Handys.

mir ist mal aufgefallen vor einigen jahren, wenn ich eine SMS sende mit unterdrückter nummer, dann habe ich auf einmal eine andere absende nummer, ich weis aber nicht ob das heute noch so ist. wär dann aber erklärt warum die sms trotzdem angekommen ist, weil dessen nummer quasi gar nicht geblockt ist.

Akame007
Fragesteller

Ich glaub das war die selbe Nummer ... der Name unterdem er gespeichert ist steht da

xxfistexx  26.02.2019, 18:09
@Akame007

hm, dann sollte es die selbe nummer sein. aber guter hinweis das die sms angekommen ist, ich hab vor ner weile mal jemanden böses gewünscht per sms weil ich geblockt war, jetzt weis ich wenigstens das die sms vielleicht angekommen ist.