Konnten Samurai einen Zweikampf beenden, ohne dass einer stirbt?

2 Antworten

Ich bin mir recht sicher, dass Samurai manchmal Gegner am Leben liessen. Vermutlich eher auf Befehl ihres Daimyo (Fürst) Dies nicht aus Gnade, sondern um ihnen den Respekt zu verweigern sterben zu dürfen. Sie haben ihr Gesicht verloren und in Schande weiterzuleben ist eine Strafe. Wenn sie konnten, dann begingen sie Seppuku um ihre Ehre wieder herzustellen. Ihnen diese Ehre zu verweigern beleidigte die ganze Familie, die ebenfalls von dieser Schande betroffen war.

Für die Samurai war es richtig ihre Gegner zu töten. Ihre Auffassung von Ehre und Loyalität unterscheidet sich vom Denken des Westens. Einen Kampf aus den richtigen Gründen zu führen war wichtig, und daher war es auch richtig den Gegner zu töten. Es war üblich den Gegner für seine Tapferkeit und Kampfstil zu loben ehe ihm endgültig der Kopf abgeschlagen wurde.

Zum Bushidō, dem Ehrenkodex der Samurai, findest du sehr viele informative Seiten.

Meine Antwort ist jedoch spekulativ und beruht auf einer Mischung aus Besuchen von Museen in Japan, Film und Literatur. Daher ist meine Antwort womöglich etwas zu romantisiert.

Wenn ein Samurai sein Schwert zieht, dann zum töten. Da gibt es normal keine Gnade. Sie selber würden auch keine fordern (wenn es echte Samurai sind)

Normal wurde der Gegner geköpft und teilweise gab es sogar eine Belohnung für jeden Kopf (eines anderen Samurais).