Was trugen die Samurais damals als Schutz?

3 Antworten

Seit dem Beginn des 10. Jahrhunderts setzten sich 2 Typen von Samurai Rüstungen durch, die heute allgemeinhin als klassische Samurairüstungen angesehen werden.

Dabei handelt es sich um die schwere O-Yoroi Samurairüstung, welche vor allem für die Fortbewegung zu Pferd gedacht war und die Domaru-Samurairüstung. Erstere war aus Metallplatten aufgebaut, welche über Schnüre miteinander verbunden waren. Da sie zwar einen guten Schutz gegen Schwertschläge und Pfeilschüsse bot, die Bewegungsfreiheit im Bodenkampf jedoch sehr einschränkte, wurde im 10. Jahrhundert für die Fußsoldaten die Domaru-Rüstung eingeführt, welche wesentlich leichter war.

Im 12. – 14. Jahrhundert wurden zwar beide Typen von Samurai-Rüstungen getragen und weiter verändert, jedoch setzte sich eine Kombination aus der Domaru-Samurairüstung in Kombination mit einem Kabuto (Helm) immer weiter durch. Die schwere O-Yoroi Rüstung wurde immer seltener und nur noch selten von hochrangigen Samurai getragen.

Quelle https://www.samuraischwert.kaufen/samuraischwert/geschichte/kuriositaeten/samurai-ruestung-vs-katana/#:~:text=Seit%20dem%20Beginn%20des%2010,war%20und%20die%20Domaru%2DSamurair%C3%BCstung.

Das kommt drauf an wie viel Geld er hatte.

Ein Katana war mehr Statussymbol als Waffe, in Schlachten waren Bögen, Stangenwaffen und rüstungsbrechende Handwaffen der Standard.

Ja auch Rüstung, dass sah dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Japan, Samurai)
ATR4X006  16.08.2022, 00:54

Sieht mehr nach einem Shogun aus

ATR4X006  16.08.2022, 00:55
@lasseundso

Die Shoguns bzw. der Shogun, da es damals nur einen hab, standen über den Samurais.

DickerOrk  16.08.2022, 00:56
@ATR4X006

Auch ein normaler (wohlhabener) Samurai konnte sowas haben.

lasseundso  16.08.2022, 00:56
@ATR4X006

Es waren einfach höher gestellte Samurai
Generäle sind ja auch noch Soldaten