Konkurrenz? in der Gruppenarbeit - wie damit umgehen?

2 Antworten

Hey, ich verstehe dich. Leider ist das in diesem Studiengang ein Vor- und Nachteil. Es kommt immer darauf an welche Gruppenmitglieder man hat, wie das zusammenarbeiten funktioniert und ob alle Mitglieder ihre Stärken miteinander verbinden. Am Anfang ist es alles noch ziemlich viel und es kann sein, dass man erst seine Stärken und Vorlieben ausbauen bzw. filtern muss. Kommunikation ist das Schlüsselwort. Es ist auch hilfreich wenn man parallel gleichzeitig arbeitet und sich gegenseitig motiviert und bei Fragen direkt den Gruppenpartner um Rat oder Ideen fragen kann. Dann verliert man keine Zeit und motiviert sich gegenseitig. Zum Thema ArchiCAD kann ich dir gerne meinen YouTube Kanal verlinken. Es kann sein, dass du hier einige Videos findest, die dir oder euch helfen. Viel Erfolg und Kopf hoch! Solche Phasen und Gruppensituationen erlebt jeder im Studium :)

Link: https://www.youtube.com/@ALONKA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich würde offen kommuninizieren ob die aufgaben vielleicht neu verteilt werden sollen. vielleicht liegt im die swot analyse weniger. dafür den lageplan erstellen.

daraus jetzt ein fass aufmachen halte ich für unnötig. egal wie die vorgeschichte ist: de facto hast du was lageplan angeht ja dein teil nicht erfüllt und er hat es für dich erledigt. ob jetzt dafür seine eigentliche arbeit auf der strecke geblieben ist weiß ich nicht.

also was ist die quintessenz? nochmal über die aufgabenverteilung sprechen: Deadlines setzen VOR den eigentlichen Deadlines. anstatt ein streit anzufangen das deine arbeit übernommen wurde, um bessere kommunikation untereinander bitten damit es zu keinen überraschungen kommt.

Anitsuaf
Fragesteller

Danke, ja ich habe auch gemerkt, dass es für mich vor allem ein Kommunikations Problem gibt. Er könnte ja sagen "Ich will die SWOT Analyse nicht machen".

Ich muss aber auch sagen, dass ich wirklich gerne den Lageplan machen wollte, da ich dadurch etwas lerne. Ich hätte auch das Modell super gerne gemacht, aber das wollte die andere Gruppenpartnerin unbedingt machen. Der dritte war bei der Besprechung natürlich nicht dabei, also haben wir es zu zweit unter uns aufgeteilt und ihm die SWOT Analyse ubergeben.

Wie gehe ich dann aber damit um, dass ich nun mal gerne den Lageplan machen möchte? Ich will ja auch ein bisschen Spaß haben bei der Gruppenarbeit..

Ich möchte auch nicht, dass da eine Konkurrenz Situation entsteht, und alles doppelt gemacht wird. Das wäre ja auch scheiße und sinnlos.