Konjunktiv mit Umlaut?

4 Antworten

Ich nehme an, daß Du vom Konjunktiv Präteritum der starken Verben sprichst. Der hat immer Umlaut wenn er kann (wenn also der Vokal umlautfähig ist):

ich bin — ich war — ich wäre (Klasse V)
ich fahre — ich fuhr — ich führe (Kl. VI)
ich schmelze — ich schmolz — ich schmölze (Kl. III)

ich brate — ich briet — ich briete (Kl. VII) — hier kann es keinen Umlaut geben.

Letztlich wird also immer umgelautet wenn möglich. Da viele starke Verben im Prä­ter­itum den Vokal A im Stamm haben, ist der Umlaut Ä am häufigsten:

ich komme — ich kam — ich käme (Kl. IV)
ich stinke — ich stank — ich stänke (Kl. III)
ich lese — ich las — ich läse (Kl. V)

Ein U im Präteritum (und folglich ein Ü im Konjunktiv Präteritum) ist das Normale in der Klasse VI: ich büke, führe, grübe, lüde, schüfe, schlüge, trüge, wüsche. Im Präsens ha­ben die Verben alle ein A im Stamm.

Außerdem gibt es starke Verben, die im Konjunktiv zwar einen Umlaut haben, aber ei­nen anderen als im Indikativ. Das kann nur eintreten, wenn der Stammvokal in Prä­ter­itum Indikativ ein A ist, und der Umlaut ist dann ein Ü, das in vielen Fällen im Neu­hoch­deutschen zu Ö wurde. In vielen dieser Fälle sind Konjunktive mit Ä auch ver­brei­tet, ich kennzeichne das mit einem Stern * (das ist aber keine Empfehlung, die Form mit Ä zu benutzen!). Die Liste ist einigermaßen vollständig.

ich befehle — ich befahl — ich beföhle (Kl. IV)*
ich beginne — ich begann — ich begönne (Kl. III)*
ich empfehle — ich empfahl — ich empföhle (Kl. IV)*
ich helfe — ich half — ich hülfe (Kl. III)
ich schwimme — ich schwamm — ich schwömme (Kl. III)*
ich spinne — ich spann — ich spönne (Kl. III)*
ich stehe — ich stand — ich stünde *
ich stehle — ich stahl — ich stöhle (Kl. IV)*
ich sterbe — ich starb — ich stürbe (Kl. III)
ich verderbe — ich verdarb — ich verdürbe (Kl. III)
ich werbe — ich warb — ich würbe (Kl. III)
ich werfe — ich warf — ich würfe (Kl. III)

Der Grund, weshalb das so ist, ist schwer in einem Absatz zu erklären. Bis etwa ≈1500 war das das normale Verhalten eines deutschen starken Verbs, aber in der frü­hen Neu­zeit wurden die meisten Verben „vereinfacht“, und deshalb haben wir jetzt das Chaos.

Was ist mit Verben, die nicht stark sind?

  1. Die schwachen Verben nehmen grundsätzlich keinen Umlaut: ich sagte ist so­wohl Indikativ als auch Konjunktiv, oder auch ich rannte. Die einzigen Aus­nah­men sind brauchen mit dem umgelauteten Konjunktiv ich bräuchte und das immer über­raschende haben mit ich hätte.
  2. Die Präteritopräsentien nehmen fast immer Umlaut: ich könnte/müßte/dürfte/möchte/wüßte. Nicht umgelautet sind ich sollte und der Spezialfall ich wollte. Mehr davon gibt es im Deutschen nicht.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es gibt Konjugationstabellen für viele Verben. Hier für "lesen":

https://www.verbformen.de/konjugation/?w=lesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Hei, Alisco, die Umlaute entstehen bei sogenannten stark konjugierten = unregelmäßigen Verben wie laufen - lief - gelaufen, nehmen - nahm - genommen und z.B. schreiben - schrieb - geschrieben, schlagen - schlug - geschlagen, heben - hob - gehoben und so. Hier käme der Konj.2 zum Zuge, wenn du sagtest: (Beispiel): Ich schlüge keinen Baum ab, der noch Früchte trägt. ~~~ wie schon erklärt, behelfen sich die meisten Sprecher mit der (unsäglichen) würde-Form. Man sagt also: (Beispiel): Ich höbe etwas hoch, du höbest, er höbe, wir höben, ihr höbet sie höben. Noch ein Beispiel:  Ihr nähmet Maoam statt Bounties, falls ihr die Wahl hättet.

Und dann gibt´s noch die Fälle, die mit der direkten Form identisch sein können wie in schlafen - schlief - geschlafen. Beispiel für Konj.2: Wir schliefen auch im Stroh, wenn wir müde wären (statt: wir würden schlafen). Und so. Grüße!

Beim Konjunktiv 2.

Alisco
Fragesteller

also immer wenn es sich komisch anhört oder wie das Thema hackt nbissle bei mir

UnicornDaya  08.12.2019, 18:25
@Alisco

Ja, so kann man das auch beschreiben ;) aber verlass dich nicht drauf, lerne es lieber richtig, vielleicht kann es deine Lehrerin ja nochmal erklären.