Konjunktiv?

1 Antwort

Ein "wenig sehr" verwirrend....

Entscheidend ist, wer der Sprecher ist, also ob es sich um wiedergegebene Rede (KI) handelt.

Ich habe die Frage und deren Erläuterung xmal gelesen und sie immer noch nicht ganz kapiert.

Deshalb nur allgemein dies:

Der K I wird oft, aber nicht nur in der wiedergegeben Rede verwendet: Er sagte, er habe gestern einen Film gesehen.

Der K II (auch genannt k irrealis) wird oft, aber nicht nur bei Wünschen, von unmöglich Erreichbarem verwendet: Ich wünschTe, du WÄREST auf dem Mond.

KÖNNTE ich schwimmen, SCHWÖMME ich zu dir.

K II aber auch als Ersatz von K I, wenn K I als K I nicht zu erkennen ist, weil er mit dem INDIKATIV IDENTISCH ist.

Beispiel: Ich sagte ihm, ich komme (= Indikativ UND K I). Da der K I als solcher aber nicht zu erkennen ist, muss der K II angwendet werden:

Ich sagte ihm, ich KÄME.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  07.12.2023, 17:55

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !