Konfuzius sagt: "Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt" ... wie könnte es weiter gehen?

6 Antworten

Manchmal muss man aber an den Anfang zurück, weil man den Weg nicht von Anfang an selbst gegangen ist...
Und manchmal ist es auch in Ordnung in die entgegengesetzte Richtung zu gehen, während alle in die selbe schreiten...
Und doch, egal in welche Richtung, schreiten wir dem Ende unserer unendlich wirkenden, endlich währenden, verwirrenden Reise auf verschlungenen Pfaden entgegen ("verschlungene Pfade" "dunkle Pfade" kenne ich als Schlüsselbegriffe aus der Bücherreihe: "Die Trolle" von Christoph Hardebusch; dort beschreiben diese Begriffe die Idee vom Leben nach dem Tod des Volkes der Wlachaken im Land zwischen den Bergen (Wlachkis); ich finde diese Beschreibung trifft von meiner Perspektive aus auch auf unser Leben zu...) .
https://www.lovelybooks.de/autor/Christoph-Hardebusch/reihe/Die-B%C3%BCcher-der-Trolle-in-Reihenfolge-995035176/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dein Schlussfolgerung ist richtig. Weitere Möglichkeit sind:

  • Man muss den Schritt auch tatsächlich gehen
  • Der erste Schritt ist der schwierigste

K. hat in dieser Weisheit keine Richtung vorgegeben (soweit ich weiß). Rückschritt ist ja auch eine Richtung - eine Richtung, mit der man vielleicht einen interessanten (und im Nachhinein hilfreichen) Umweg zum Ziel nimmt.

Aber das Risiko, dass es in die Hose geht, wenn ich diesen Umweg bewusst nehme, wäre mir zu groß.

Hallo,

weiter gehen könnte bzw. sollte es mit einem zweiten Schritt.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

Vorwärts ist doch immer der Nase nach, also da, wohin man den Kopf wendet. Konkret "übersetzt" heißt das, man muss erst definieren, wissen, planen, wo "vorwärts" ist.