Konfirmierwn lassen als Erwachsene?

5 Antworten

Suche die örtliche Gemeinde auf und trage dein Anliegen vor. Du möchtest eine Erwachsenenkonfirmation. Dann wird dich ein Pfarrer oder eine Pfarrerin in einem Gottesdienst konfirmieren.

Ich habe das leider verpasst. Mein Jahrgang hat die 50. Jubelkonfi ohne mich gefeiert, weil ich mit 12 im Jahr 1968 nach dem 6-Tagekrieg ausgetreten war. 2002 trat ich wieder ein, nachdem ich jahrelang mit meiner Frau, die nicht getauft ist, Gottesdinste besuchte.

Noch heute singe ich im Kirchen- und im Gospelchor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die konfirmation ist, wie das wort confirm schon sagt, die bestätigung der taufe. Du konntest dich als kind nicht selber dafür entscheiden. Biblisch gesehen gibts keine konfirmation. Ich empfehle dir daher eine erwachsenentaufe. Die ist vom erlebnis her spannender und wenn du dies in einem becken oder sogar in einem see oder fluss machst, um so besser. Jeder gläubige christ kann dich taufen, so wie es damals auch die jünger/apostel machten, wenn jemand sich zu christus bekannte! Gutes gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nordseefan  19.04.2023, 19:35

Sie ist getauft. bzw er). Und nein nicht jeder darf taufen das gilt lediglich für NOTTAUFEN (wenn jemand in lebensgefahr ist)

Nimm mit dem Pfarrer Deiner Wahl oder dem evangelischen Kirchgemeindehaus Kontakt auf und frag, was Du dafür tun musst, um konfirmiert zu werden. Die Kontaktdaten findest Du im Internet.

Mit der Konfirmation sollen Jugendliche ihre Kinds- bzw. Säuglingstaufe eigenmächtig bekennen. Insofern du als Erwachsener bei jedem Gottesdienst das Glaubensbekenntnis sprichst, den Laib Christi und sein vergossenes Blut annimmst, kommt das ebenfalls der Konfirmation gleich.

Du rufst einfach an und sagst "Ich würde mich gerne Konfirmiren lassen".
Dann lässt du das Gespräch einfach passieren. Am anderen Ende sitzt kein Papagei und du wirst auch nicht mit einer Wand telefonieren. Die wissen schon was zu tun ist ;).