Konfirmation verschieben?

4 Antworten

Nein, der Termin steht. Du wirst ja nicht alleine konfirmiert werden, daher würde da noch ein Rattenschwanz dran hängen, wenn der Termin deinetwegen verschoben wird.

Das geht nur möglicherweise, wenn dieser Austausch Pflicht ist und du dafür auch benotetet wirst. Das musst du dann aber mit dem Pastor oder der Pastorin besprechen.

Ansonsten bedeutet das: Entweder musst du einen Tag später nach Spanien fliegen oder aber du kannst erst 2024 konfirmiert werden.

Alternativ kannst du auch in Nachbargemeinden nachfragen, ob die dort einen anderen Termin haben und dann gemeinsam mit den beiden Pastor*innen besprechen ob du in einer Nachbargemeinde mitkonfirmiert werden kannst.

Nein, der Termin steht nun einmal. Frag nach, ob in einer benachbarten Gemeinde zu einem anderen Termin eine Konfirmation stattfindet und du dort dabei sein kannst.

Da noch andere mit dir konfirmiert werden, wird das wahrscheinlich nicht gehen. Du kannst vielleicht nächstes Jahr an der Konfirmation teilnehmen.

Tellensohn  05.12.2022, 19:01

Bei uns hat es an dieser Feier immer Jungs und Mädels die etwas älter sind als die anderen. Die konnten beim reglären ersten Termin nicht dabei sein. Die hat man selbstveständlich auf den nächsten Termin genommen.

Die Kirchen können es sich nicht mehr erlauben, da kleinlich zu sein.

Tellensohn

Am besten vorher prüfen, ob es eine Religion ist, die Gott eingesetzt hat, sonst ist man auf dem Holzweg.