Konfettifleck auf holztisch entfernen?

5 Antworten

Das ist im extremsten Fall mir zB. O-Saft aggressiv geworden, manche Lacke vertragen das nicht, die Frage ist, womit wurde lackiert? Wenn es furnierte Buche ist und dann lackiert, ist evtl. nur der Lack gelbstichig geworden, ein Schreiner kann das schnell abschleifen und Lackieren, je nach größe ist das nicht teuer......

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei der gelblichen Farbe um das Gold-Pigment aus diesem Konfetti handelt, das von der "Flüssigkeit" angelöst wurde und entsprechend das Holz gefärbt hat.

Man kann in solchen Fällen unterschiedliche beziehungsweise kontinuierlich aggressivere Lösemittel und gegebenenfalls Gemische von Lösemitteln versuchen, bis man eins oder eine Rezeptur findet, welche die Pigmentierung wieder in Lösung bringt.

In erster Näherung würde ich es hier mal mit Brennspiritus versuchen. Der besteht im Wesentlichen aus Alkohol, und wenn es sich bei der Flüssigkeit um ein Getränk handelte, dann wird das wohl am Ehesten das Lösemittel sein, welches das Pigment in Lösung brachte. Danach vielleicht Aceton. Tenside (Spüli, Waschmittel(lösung)...) können ebenfalls Erfolg versprechen.

Allerdings gibt es kein garantiertes Erfolgsrezept und es kann alles Mögliche passieren. Je nachdem, ob und wie die Oberfläche dieses Holzgegenstandes behandelt wurde, wird die farbige Kleckerei mehr oder weniger tief in die Poren eingezogen sein und man riskiert immer, sie durch Lösemittel noch weiter reinzutreiben. Oder auch die Oberfläche anzulösen... oder es kann Unverträglichkeiten geben, die zu chemischen Reaktionen führen.. Blasenbildung... also immer erst mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.

Das letzte Mittel wäre der Versuch, das Pigment zu zerstören, etwa mit Chlorbleiche (Dan Klorix) oder Wasserstoffperoxid(haltigem Reiniger). Überflüssig zu erwähnen, dass das die Oberfläche natürlich ebenfalls sichtbar beeinträchtigen kann.

Sieht aus, als könnte man das mit Möbelpolitur wegkriegen. Vorher vielleicht mit etwas Spülmittel reinigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft, aber vielleicht mal Deodorant draufsprühen und drüberwischen. Hilft zumindest bei Edding, vielleicht funktioniert es auch hier?

Tja.

Ich würde mal Milch und Rasierschaum probieren. Oder Du musst halt schleifen und nachlackieren.