Kondenswasser zwischen Endrohr und Verbindungsrohr?

2 Antworten

Kondenswasser tritt in jeder Abgasanlage auf. Das ist ein natürlicher Prozess durch die sich ständig ändernde Material- und Umgebungstemperatur.

Kritisch (noch nicht einmal das), sondern besser einfach nur doof, wird das mit dem Wasser im Auspuff, wenn der Auspuff nicht heiss wird und das Wasser nicht verdampfen kann. Das wäre dann irgendwann ein typischer Auspuff-Rostschaden verursacht durch Kurzstrecke.

Es ist ja gut, wenn es rauskommt. Mit der Zeit kann es auch rosten, aber solange es sich nicht innen staut.

Kodenswasser bildet sich eigentlich nur, wenn das Moped viel Kurzstrecken fährt. Du solltest also wenigstens einmal die Woche, eine weitere Strecke mit viel Vollgas fahren.