Kondenstrockner streikt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du auch schon mal den Kondensator unter der Dusche ausgewaschen?? Du hast vorne am Trockner ein Klappe, die geöffnet werden kann. Wenn Du diese öffnest, siehst Du eine weitere Klappe, die mit 4 Riegeln verschlossen ist, das ist der Kondensator. Öffne die Riegel und ziehe den Kondensator vorsichtig heraus, merke Dir dabei die Stellung oder markiere die Seite, die oben war (um nachher ein falsches einsetzten zu vermeiden), und spüle ihn mit der Brause kräftig und mit heißem Wasser aus. Daß dort (je nach Laufzeit und Häufigkeit der Benutzung) jede Menge Dreck raus kommt ist normal und braucht Dich nicht zu erschrecken.

Dann läßt Du den Kondensator kurz abtropfen und kannst ihn sofort wieder einsetzen. Achte dabei darauf, daß wieder die gleiche Seite nach oben kommt.

antonczerwinski
Fragesteller

Hab ich gerade gemacht. Da war alles schmierig und voller Flusen. Konnte das Teil auch wieder richtig einsetzen und hurra, die Maschine läuft wieder. Meinen großen Dank an Dich. Dachte schon, jetzt kommen mal wieder ein paar Euro Kosten auf mich zu. Werd mich jetzt ans Reinigen der Wanne machen. Nochmal vielen Dank.

Vielleicht ist die Wäsche dann einfach "schranktrocken"? Fass die doch einfach mal an, nachdem du einen Moment gewartet hast, bis sie sich abgekühlt hat. Ich stell meinen Trockner eigentlich auch immer viel zu lange ein; ich probiere zwischendurch einfach mal, wie sich die Wäsche anfühlt. Man meint anfangs, das Zeug wäre noch feucht, aber in echt ist es wirklich trocken.

antonczerwinski
Fragesteller

Die Wäsche ist nicht trocken. Die Maschine war gerade mal ca. 10 Minuten in Betrieb

diewildeHilde  20.03.2010, 17:30
@antonczerwinski

Okay, dann ist womöglich was kaputt. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Meiner läuft länger, bevor er vor Ende der Zeit aufhört zu laufen.

Ja, mach mal den Wärmetauscher (unten rechts hinter der Klappe) gründlich sauber und reinige auch den Kanal dahinter (dafür brauchst Du einen langen Arm...).

Rita52  20.03.2010, 17:29

Geht gut mit einer Bürste mit Stil,vorsicht-STECKER ZIEHEN!!

WetWilly  20.03.2010, 17:30
@Rita52

Solchen Luxus wie eine Bürste mit Stiel besitze ich leider nicht... :-)) Aber ich habe ja lange Arme.

Mein Trockner hat vorne noch eine Klappe, da ist ein Metallbehälter drin. Den kann ich rausziehen und darin hängen immer Unmengen von Flusen. Vielleicht hat dein Trockner das auch. Was für ein Typ ist das denn? Die meisten Bedienungsanleitungen gibt es schon irgendwo im Netz