Kondensstreifen Entstehung?

2 Antworten

Wenn die luftfeuchtigkeit bei uns jetzt zum beispiel 50 % ist, Wie ist die luftfeuchtigkeit dann auf ca. 30000-40000 ft ? Kann ich das leicht herausfinden oder berechnen als faustformel oder so?

Nee, das ist alles andere als einfach.

Problem Nr.1: du schreibst von relativer Luftfeuchtigkeit. Die hängt aber ganz stark von der Temperatur ab. 50% bei 25° bedeuten viel mehr Wasserdampf in der Luft als 50% bei 10°.

In der Höhe ist es aber generell wesentlich kälter als am Boden. Bei 40.000 ft sind Temperaturen um die -30° durchaus normal. Da nimmt die Luft mal gleich gar nichts auf an Wasserdampf.

Und dann kommt ein Flugzeug daher, bläst einen Haufen Wasserdampf und andere Verbrennungsgase hinten raus und erwärmt dabei die Luft zumindest lokal und temporär - da hört sich's ganz schnell auf mit einfach.

Leonbiewer
Fragesteller

Achso danke, Ich frage mich das, da ich ja den msfs20 spiele Und die kondensstreifen dort immer gleich lang sind und es leider nichts gibt die das halt realistisch machen.

..... hab da schon eine ähnliche Frage beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/luftfeuchtigkeit-auf-12-km-hoehe-imgegensatz-zur-luftfeuchtigkeit-ueber-land#answer-539611859

Die Wetterlagen sind deutlich zu komplex um eine Feuchtevorhersage für verschiedene Höhen machen zu können.

Was de Kondensstreifen betrifft, gibt es einige Punkte die zusammentreffen müssen.

Temperatur,
Taupunkt,
Luftfeuchtigkeit,
Kondensationskeime,
Konvektion,
Abgaswerte,
Reinheit des Treibstoffs,
Art des Triebwerks,
u.A.m.

Wie Sie vielleicht erkennen gibt es eine ganze Anzahl an Parametern die Kondensstreifen ermöglichen oder verhindern.
Eine Vorhersage wäre nur mit einer exakten Messung direkt vor Ort möglich.
Die sind da oder nicht, mehr kann man auf die Schnelle nicht beantworten.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wetter, Luftfeuchtigkeit, Atmosphäre)
Leonbiewer
Fragesteller

Achso danke, Ich frage mich das, da ich ja den msfs20 spiele Und die kondensstreifen dort immer gleich lang sind und es leider nichts gibt die das halt realistisch machen.

ManFromEarth  06.04.2024, 18:57
@Leonbiewer

Es ist ein Simulator zum "spielen", das realistisch zu simulieren ist wohl nicht möglich....