Kondens-Wäschetrockner pustet warme und feuchte Luft in den Raum

5 Antworten

Hallo edekar

Reinige die Dichtungen des Wärmetauschers und auch die Flächen auf denen die Dichtungen abdichten. Der Wärmetauscher befindet sich meistens links unten hinter einer Klappe. Beim Wärmetauscher muss man in allen Richtungen gegen das Licht durchsehen können. Wenn nicht dann muss er gereinigt werden. Das geht am besten wenn man ein Handtuch oder eine Fußmatte in die Waschmaschine legt und den Wärmetauscher mit einem kräftigen Brausestrahl durchspült.

Anschließend den Wärmetauscher wieder einschieben und verriegeln.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Dann ist er wohl kaputt. Denn ein Kondenstrockner sollte gar keinen feuchten Dampf ablassen. Das wirst du auch nicht beheben können da mußt du jemand kommen lassen.

Vielleicht muss der Trockner gereinigt werden. Vielleicht sind irgend welche Fusseln o.ä. in dem Gerät, was evtl. eine Verstopfung verursacht.

Leere einmal den Wasserauffangbehälter, reinge alle Siebe. Warme und feuchte Luft wird immer einwenig bei einem Kondenztrockner in den raum abgegeben.

Mach erstmal das Flusensieb gründlich sauber und entleere den Kondensatbehälter.