Kompositionen im Portraet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir genannten Begriffe zur geometrischen Gliederung der Komposition kannst du in dem Bild nicht wiederfinden, denn es gibt sie darin fast gar nicht.

Was an der Komposition bestenfalls feststellbar ist, wäre ein Achsenkreuz durch die senkrechte und waagerechte Mitte, dessen Schnittpunkt etwa auf dem schmauchenden Mund liegt und ein Zentrum der Aufmerksamkeit entstehen lässt.

Was dann eher auffällt, ist eine Komposition aus sich wiederholenden Bögen oder Kurven, siehe meine Skizze mit roten Linien. So wirkt das Bild harmonisch durch die Ähnlichkeit der Formgrenzen. Meine weißen Linien sollen zeigen, dass es in der Farb-Komposition zwei sich diagonal gegenüber liegende Kontrastfarbfelder gibt:

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, malen, Malerei)