Komplizierte und umständliche Arbeitswege bei großen Firmen?

3 Antworten

Das ist normal, Deutschland ist in Sachen Innovation eben noch nicht vorne mit dabei.

questionjassi
Fragesteller

Ich wohne in Österreich aber hier ist ja vieles ähnlich.

Singuli  08.04.2024, 09:31
@questionjassi

Das Problem ist dass es allen gleich geht und deshalb kein Vorteil oder Nachteil entsteht.

questionjassi
Fragesteller
@Singuli

Eben aber wieso läuft das so komisch bei großen Firmen ab? Mir kommt auch oft vor keiner kennt sich aus. Oft höre ich, auch teils von Chefs, sie wissen nicht was man bei dem und dem Fall tun muss. Keiner hier kennt sich aus und man muss immer rumfragen bis man mal eine Antwort erhält die stimmt. Oft habe ich gehört von Leuten "Weiß ich nicht". Ich weiß auch vieles nicht aber das höre ich von Leuten die seit 20 Jahren hier arbeiten. Ich bin noch eher "neu".

Singuli  08.04.2024, 09:38
@questionjassi

Ja das ist halt so umfangreich und komplex und wenn die Leute nicht mitgenommen oder geschult werden dann ist das so. Aber scheinbar scheint es ja zu funktionieren einigermaßen. Und das ist halt den anderen Firmen auch so. Wie gesagt wenn andre genau die gleichen Probleme haben, ergibt sich kein Vorteil.

questionjassi
Fragesteller
@Singuli

Habe auch so das Gefühl, dass niemand richtig geschult wurde. Ich merke es bei mir. Meine Vorgängerin hat gekündigt, die andere ging in Karenz. Wir sind beide neu im Bereich (ich habe im August die Abteilung gewechselt intern), meine neue Kollegin ist erst seit November in der Firma. Uns wurde vieles nicht beigebracht und das fällt im Nachhinein extrem auf. Und so geht es irgendwie allen hier. Niemand kennt sich aus aber irgendwie läuft es aber es ist halt alles sehr chaotisch.

Singuli  08.04.2024, 09:54
@questionjassi

Ja da wirst du dich daran gewöhnen müssen das ist vermutlich überall so😀

Ich kenne das als ein typisches Problem mittelgroßer Unternehmen (wo ich 2000 MA einordnen würde). Habe ich bei einem Unternehmen ähnlicher Größe ähnlich erlebt.

Solche Unternehmen (gerne auch inhabergeführt) sind aus der Größe herausgewachsen, in der alles noch einfach und überschaubar war und der Chef noch alles im Blick hatte. Es würde hier was vergrößert, da was ergänzt und dort was drangebaut - ohne dass die organisatorischen Strukturen und die Infrastruktur Schritt halten konnten. Für jedes Problem wird eine Insellösung geschaffen, und daraus entsteht ein prächtiger Flickenteppich. Hat man dann noch Chefs, die nicht delegieren können oder wollen, wird es anstrengend.

In größeren Unternehmen geht's zwar mitunter auch ziemlich bürokratisch zu, aber man hat in der Regel ein funktionierendes Qualitätsmanagement, das zumindest für eine gewisse Vereinheitlichung der Prozesse und Strukturen sorgt. Die Leute können zwar furchtbar lästig sein mit ihren Audits, aber das hat schon seinen Sinn.

Völlig normal ist auch, dass ein Teil der Mitarbeiter praktisch nur in der Cloud unterwegs ist, während andere regelmäßig ihre Excel-Listen ausdrucken 🙈

Ist in großen Firmen normal. Zudem kommen dann noch geltende Gesetze dazu und gaaaanz viel Bürokratie vom Staat, dann kommt sowas raus dabei...

questionjassi
Fragesteller

Finde das alles so umständlich und anstrengend.

Und immer dieses Datenschutz was alles erschwert einfach nur bescheuert.

Und für jedes Ding braucht man eine Genehmigung oder keiner kennt sich aus was tun.

Serera99  08.04.2024, 09:40
@questionjassi

Ja, es ist anstrengend. Ich habe auch einmal versucht ein eigenes kleines Nebengewerbe aufzubauen, habe es dann allerdings gelassen, weil mir die Genehmigungen zu viel wurden und zu lange gedauert haben. Ich hätte bis zu 5 Jahre warten müssen, bis ich eine Baugenehmigung bekommen hätte. Zudem wurden Anträge vom Amt "verschusselt" und ich durfte diese mehrmals! nochmal ausfüllen und abgeben.

Bis ich dann mal Geld verdient hätte, wäre ich vorher pleite gewesen. Zumal ja auch die Steuern mittlerweile extrem hoch sind und ich sehr viel reinarbeiten hätte müssen.

Der Staat macht sich mit seiner Bürokratie noch selbst kaputt...