Komplexität von Funktion bestimmen?

Als Lösung muss x so gewählt werden (das kleinste x ist gesucht), dass der Algorithmus in O(n^x) ist.

Lässt sich n log n überhaupt so darstellen?

2 Antworten

Du weist n der Variable k zu. In dem Fall wäre k == n. Das passiert wo du sagst

int k = n;

Die äußere Schleife wird daher mit n Durchläufen durchlaufen, da du es ja übergibst. Weiter unten weißt du den Wert n k zu.

Die äußere Schleife wird 1 mal durchlaufen und die innere n Mal. Bevor er WIEDER in die äußere Schleife gesprungen wird, wird return aufgerufen und sum zurückgegeben.

Gurkenhaft  07.07.2020, 11:38

Und wo ist das k/2?

Nevron  07.07.2020, 12:44
@Gurkenhaft

Ich denke das war klar dass sich k dann verkleinert.

die Äussere schleife und die innere werden jeweils n mal durch laufen

algorithmenjaja
Fragesteller

Wieso wird die innere n mal durchlaufen?

algorithmenjaja
Fragesteller
@frage522

Aber k wird auch pro Durchlauf der äußeren Schleife halbiert. Ändert das nichts?