Java, bei falscher Eingabe erneut fragen?

6 Antworten

Schreibe eine int function IntEingabe(int min, int max), die ein Integer zwischen min und max zurückgibt. Diese Funktion beinhaltet eine Endlosschleife, die verlassen wird sobald eine Zahl zwischen Min und Max eingegeben wurde. Auch musst du den Eingabetext parsen, um Texte abzufangen die keine Integer sind.

Diese Funktion kannst du sowohl für die Eingabe der zu quadrierenden Zahl, als auch für die Antworten verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

ich geb dir einen Ansatz: while-Schleife! Diese Beenden, sobald eine gültige Eingabe erkannt wurde

Nen Scanner : https://www.w3schools.com/java/java_user_input.asp

import java.util.Scanner;
Int oder Double oder string und dann Namen und Und was anderes
Scanner name = new Scanner(System.in);

Und dannach kommts drauf an.

Dann rechnen , dann nen neuen Scanner o.ä und das in ne if-Schleife also If (Name == 0){ (würde das je nach dem in 2 classen machen sonst copy and paste

}Else if (Name ==1){ System.out.println("Nachricht");
}Else{
System.out.Println("Keine Zahl")

https://www.w3schools.com/js/js_if_else.asp

Und wenn du das in sinnvollen methoden gemacht hast kannst z.B.

Void Abfrage();

Void rechnen(); etc kannst du die ausführen mit den namen also z.B.

Void main(){
Abfrage()
Rechnen()
}

Ich hoffe mit diesen Leihenhaften informationen kommst du weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium
regex9  22.10.2019, 00:20
  1. Es gibt keine if-Schleifen. Schleifen können n-Mal am Stück durchlaufen werden. Eine Verzweigung maximal einmal.
  2. Dein zweiter Link verweist auf ein JavaScript-Tutorial.
  3. Den letzten Teil muss man wohl als Pseudocode auffassen.

so in etwa kann man es machen:

fehler=True

while fehler:

   try:

      x=int(input("Zahl eingeben")

      fehler=False

   except ValueError:

      print("Das ist keine Zahl")

....

Das ist nur die Schleife für Fehler des Kunden, wenn er also einen Buchstaben eingibt.

davor musst du eine abfrage machen, ob er weitermachen will. das kannst du mit einer if unterscheidung machen.

z.B. if x==1:

dann die while schleife.

Das ist .py code :-)

If (x==0||x==1){....

}

else{

System.out.println ("ungültige Antwort");

\\Punkt 3 wieder ausführen. Also Methode aufrufen oder \\nochmal eine Zahl eingeben lassen

}

Gibt mehrere Möglichkeiten das zu machen