Komplexe Tabelle bei Casio fx-991DE x?

2 Antworten

Hallo,

das klappt nicht. Im Funktionenmodus (Menu 9)kannst Du nicht mit komplexen Zahlen rechnen. Wenn Du allerdings ganzrationale Gleichungen bis zum Grad 4 lösen möchtest(Menu A), spuckt der Rechner auch die komplexen Nullstellen aus.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein, das geht nicht.

Allerdings kannst du mit der [CALC]-Taste relativ schnell viele Werte hintereinander berechnen lassen.

  • Gehe ins Menü „2:Komplexe Zahlen“.
  • Gebe den gewünschten Term ein. Im konkreten Fall also: |2 cos(x) + 2i sin(x)|
  • Drücke auf die [CALC]-Taste.
  • Gebe eine Zahl für den x-Wert ein und bestätige mit der [=]-Taste. Und drücke dann auf die [=]-Taste, um den Term an der entsprechenden Stelle auszuwerten.
  • Wenn du nun den Term für weitere x-Werte auswerten möchtest ... Auf die [=]-Taste drücken, eine Zahl für den x-Wert eingeben (und die Eingabe mit der [=]-Taste bestätigen), die [=]-Taste drücken.

============

Übrigens wirst du bei |2 cos(x) + 2i sin(x)| für jede reelle Zahl x den Wert 2 erhalten.