Komplementär Farbe von Gold?

4 Antworten

Gold hat keine Komplementärfarbe weil Gold keine Farbe ist.

Da Gold aber gelblich ist, müsste es etwas bläuliches sein.

Smartass67  16.11.2017, 19:56

Aber die Komplementärfarbe von Weißgold ist deshalb noch lange nicht Schwarz. ;)

DerDieDasDash  16.11.2017, 20:00

Weißgold ist ja auch nicht weiß :)

Da "Gold" ja nicht eine Farbe ist, sondern ein Material was viele Farben annimmt je nach Licht und Blickwinkel, gibt es keine eindeutige Komplimentärfarbe, generell ist es eine bräunliche Farbe (Nein, Gold ist nie "Grell Gelb" sondern eben überwiegend bräunlich- bis Senfgelb). Aber man könnte ein dunkles, nicht all zu grelles Blau als Komplimentärfarbe sehen.

JoSiemens  16.11.2017, 20:40

Kompliment: Treffend beschrieben. :-)

Hallo,

anbei stelle ich eine in Photoshop erstellte Datei ein. Ich habe einen Goldverlauf eingefügt und diesen invertiert.

LG

Jo

 - (Kunst, Farbe, Gold)
hydrahydra  16.11.2017, 20:39

Das ist ein Gelbverlauf... Photoshop nennt das vielleicht Gold, aber es ist dennoch Gelb.

JoSiemens  16.11.2017, 20:59
@hydrahydra

Ja, da hast Du Recht. Aber: Habe auf diese Weise gezeigt, wie man sich ganz einfach per Bildbearbeitung die Komplementärfarbe von Farbe X erstellt.

Imperator könnte nun hingehen, sich eines der unzähligen Bilder von Goldbarren / Münzen / Goldschmuck aus Google herunterladen, PS, Gimp oder ein ähnliches Programm hernehmen und einfach das Bild umkehren.

Da aber generell Bilder aus dem Web nicht frei von Rechten sind, wollte ich diese Methode nicht vormachen - da dann auch das veränderte Bild nicht frei von Rechten wäre.

 Gold ist keine Farbe.

JoSiemens  16.11.2017, 20:06

Stimmt. Gold kann man mit Farbe in Gemälden darstellen. Wenn man vergoldet, hat das einen anderen Effekt.