Kompatibel 14.4v mit 14.8v? Ich habe ein Akku Problem es geht um das Model acer aspire 7530g laut Händlern ist das mit der V Zahl nicht schlimm , stimmt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Akkus für Notebooks nicht den genau richtigen zu nehmen ist immer kritisch. Die haben nicht nur 2 Anschlüsse für Plus und Minus - sondern mehrere - zum Überwachen der einzelnen Zellen, zur Temperaturkontrolle usw.

Wenn der andere Akku nicht die genaue Voltzahl hat wie der originale, dann ist es nicht unwahrscheinlich, daß auch die Belegung der Kontakte eine andere ist. Dafür gibt es keinen Standard - jeder Notebookhersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Vorsicht.

Monster84
Fragesteller

Genau da ist das Problem alle Daten stimmen überein. Nur die 14.4v nicht und die mAh die liegt bei 5200mAh und meiner hat 4800 mAh wo die mir sagten das es halt nichts anderes mehr gebe und das es Kompatibel sei wie gesagt alles andere Stimmt ja! Ich hab halt keine Ahnung mir ist es halt aufgefallen. Das da 14.4 v steht und bei mir 14.8v. Wo die meinten es gäbe nur zwei Spannungstypen 10.8-11.1v und 14.4v-14.8v Oh man Stress pur wenn so ein Mist nach knapp 8 Jahren passiert.

Roderic  02.06.2015, 02:45
@Monster84

Sind die Akkus wenigsten vom gleichem Hersteller?

Oder anders: Gib mir mal die Modellnummer von dem neuen Akku. Die Bezeichnung von Deinem Notebook habe ich ja schon. Ich seh mal nach, ob der kompatibel ist.

Roderic  02.06.2015, 02:50
@Monster84

BZW: Wenn der Händler dir versichert hat, daß der neue Akku passt und der auch von der Form her mit dem alten übereinstimmt, dann kann man schon davon ausgehen, daß der wirklich passt.

Die Angabe der Spannung kann schon mal um ein paar Zehntel Volt schwanken.

Manche Hersteller geben einfach die Summe der Nennspannungen der einzelnen Elemente an. Anderer messen die Ladeschlussspannung im vollgeladenen Zustand (die um einige Zehntel Volt höher ist als die Nennspannung) und geben die an.

14.4V gegen 14.8V kann da schon hinkommen. Eine Abweichung von 0.4V ist unbedenklich.

Monster84
Fragesteller
@Roderic

Die von den neun hab ich noch nicht leider. es ist von einem Suportshop von Acer sagte der von Mediamarkt und der sagte das das kein Problem sei. da Acer keine mehr Herstellt es ist also auch nicht der gleiche Hersteller. Aber er meinte das der Akku noch besser sei und ich mir da keine Sorgen machen muß.

Monster84
Fragesteller
@Roderic

Ich habe eben ein gefunden der das gleiche in seiner Artikelbezeichnung hat wie der Shop ist zwar nicht der Hersteller aber er hat die selben Angaben drin komisch schick dir mal die Artikelnummer eben ist bei ebay 171773021120 Ich soll 60.Euro zahlen merkwürdig.

Monster84
Fragesteller
@Roderic

Ich habe eben ein gefunden der das gleiche in seiner Artikelbezeichnung hat wie der Shop ist zwar nicht der Hersteller aber er hat die selben Angaben drin komisch schick dir mal die Artikelnummer eben ist bei ebay 171773021120 Ich soll 60.Euro zahlen merkwürdig.

Roderic  02.06.2015, 03:28
@Monster84

Ich hab die Nummer: AS07B31 oder AS07B32.

Gibts aber schon ab 24€ - 60 musst Du nicht ausgeben (das sind die offiziellen Nachbauten von Beltrona).

PS: Ich hab für mein Thinkpad T61 vor 2 Jahren ebenfalls einen MTEC Akku für 24€ gekauft (statt 90€ fürs Original) - der hält auch.

Monster84
Fragesteller
@Roderic

Danke dir meinst den ich kann auch den von eBay nehmen ?die Artikelnummer hab ich ja eben geschickt

Roderic  02.06.2015, 03:44
@Roderic

Ein letztes Wort:

Jetzt auf Teufel komm raus unbedingt einen Original Akku von Asus zu nehmen, kann in die Hose gehen, weil die ja schon seit Jahren nicht mehr gefertigt werden, Du also einen kriegst, der schon jahrelang irgendwo gelagert ist.

Nimm also ruhig einen von den Nachbauten, die sind meist sogar besser als die Originale, weil deren Li-Ionen Zellen moderner sind.

Bei mir jedenfalls hat s in zwei Fällen funktioniert.

Monster84
Fragesteller
@Roderic

Danke dir nochmal, ist echt blöd wenn man als Frau damit alleine ist vorher hat sich mein ex um alles gekümmert nun muss ich da alleine durch😊 na ja nicht ganz allein hab ja hier nützliche Tips und Infos bekommen DANKESCHÖN :*)

Roderic  02.06.2015, 03:47
@Monster84

Gerne wieder. War mir ein Vergnügen, kleines Monster :-)

Monster84
Fragesteller
@Roderic

Akku ist da und er läuft sogar leiser und er wird auch net mehr heiß juh.

Nur hält er grade mal ca 1.5 Std . Aber ich denke wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das normal er muss ja erstmal immer wieder auf null kommen und dann neu laden glaube ca 10 × geschehen. und denn hab ich wieder 2 Std hihi.

Aber er läuft und das schön leise . Danke nochmal. Aber wie kommst du auf kleines Monster ich bin ein Großes Monster hihi.

Darf ich mal fragen ist zwar persönlich aber kommst du auch aus Hamburg bzw giebt es eine Möglichkeit mit dir in Kontakt zu treten. Sorry hoffe ist nicht zu personlich . lg Mareike

Monster84
Fragesteller
@Roderic

Akku ist da und er läuft sogar leiser und er wird auch net mehr heiß juh.

Nur hält er grade mal ca 1.5 Std . Aber ich denke wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das normal er muss ja erstmal immer wieder auf null kommen und dann neu laden glaube ca 10 × geschehen. und denn hab ich wieder 2 Std hihi.

Aber er läuft und das schön leise . Danke nochmal. Aber wie kommst du auf kleines Monster ich bin ein Großes Monster hihi.

Darf ich mal fragen ist zwar persönlich aber kommst du auch aus Hamburg bzw giebt es eine Möglichkeit mit dir in Kontakt zu treten. Sorry hoffe ist nicht zu personlich . 😊

Solange der Rest alles passt, ist der Unterschied bei Spannung und Kapazität egal. Litiumzellen haben eine Spannung von 3,6-3,7V (je nach genauer Zusammensetzung) früher war die Angabe eher 3,6V (wegen der Kompatibelität zu den alten NiCd bzw NiMh Zellen die 1,2V hatten) heutzutage gibt man eher 3,7V an. Bei Verwendung von 4 Zellen im Akku ergeben sich dann 14,4V bzw. 14,8V. So kleine Unterschiede sind egal, da in den Geräten eh eigene Spannungswandler vorhanden sind. Eine Erhöhung in der Kapazität ergibt sich meistens aus geringeren Innenwiderständen im Akku oder aus Produktionsvortschritten auch hier kann aufgrund der moderaten Erhöhung noch vom gleichen Akkutypus ausgegangen werden. Solange die mechanischen Maße und Kontaktbelegungen stimmen, kannst du den Akku bedenkenlos verwenden.

Die 0,4 V Unterschied sind kein wirkliches Problem ... Wenn der Akku genau die gleiche Form und Grösse hat, ist anzunehmen, dass das der gleiche Akku ist ... und wenn Du den bei einem Händler kaufst nimmst Du das Notebook mit dorthin und verlangst, dass die den Akku einsetzen, damit Du siehst, dass er geht. Dann sind die für irgendwelche Schäden verantwortlich.